Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verzweifelt bezüglich Ernährung!
Charlene1984
Hallo, wir sind mittlerweile am verzweifeln weil jeder andere Ratschläge erteilt und wir nicht mehr wissen, welcher passt. Unser sohn ist 7 Wochen und kann nur mit Flasche ernährt werden. Da haben wir den Teufelskreislauf. Er trinkt ca 8 Mahlzeiten in Abständen von 2 bis sogar 7 Stunden. Er bekommt Aptamil pre mit 1er MAM Sauger. Pro Flasche benötigt er etwa 30 min. Dabei schläft er meist ein und saugt auch nicht wirklich schön (Schnalzen/Unterdruck/Verschlucken). Wenn er danach nicht fest schläft beginnt er sofort zu brüllen wenn die Flasche leer oder weggenommen wird. Pro Mahlzeit schafft dr zwischen 100 und sogar 170 ml. Beim Trinken gluckert es schon wie verrückt im Bauch und er presst nicht selten Pupse und größeres, sehr zu seiner Erleichterung. Wenn er schläft brüllt er genau 1,5 Stunden später. Was können wir tun? Lefax etc haben wir alles durch. Welche Nahrung? Laktosefrei? Beba? Welchen Sauger? Wir sind wirklich sehr traurig, weil wir mit ihm die Schmerzen durchleiden. Haben Sie bitte Rat?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Mit 7 Wochen ist eine Tagesmenge von 600-max. 650g angemessen. 170 g pro Mahlzeit sind viel zu viel. Es reichen 6 Mahlzeiten. Die Beschwerden können durch zu viel Luft beim Trinken oder zu kleines Saugerloch entstehen, daher gut aufstossen lassen. Gruss S. Wirth