Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verweigerung von Obst und Gemuese
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
cured
Meine Tochter (10 Monate) verweigert strikt Gemuese und Obst (egal ob pueriert oder als Stueck, auch Glaesschen Nahrung). Seit Einfuehrung der Beikost (ab 5 Monat) hat sie sich schon immer damit schwer getan, jedoch wird es nun immer schlimmer. Wenn sie etwas versucht bekommt sie oft einen Wuerge-Reflex, als wuerde sie erbrechen wollen. Dagegen liebt sie Brot, und isst dies ohne Probleme und mit viel Genuss. Kann eine Allergie hinter dieser Abhaltung bestehen? Wie kann ich ihr das denn noch schmackhaft machen? Auch Fruchtmus als Brotbelag verweigert sie. Kann zu viel Brot auf Dauer den Darm schaedigen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine Allergie ist das sicher nicht. Ihr Kind versucht herauszufinden wer die Chefin im Ring ist. Mutterliche, liebevolle Konsequenz hilft. Wenn Ihr Kind Gemüsebrei nicht möchte, gibt es eben nichts anderes. Kostet ein wenig Nerven hilft aber. Mit Krankheiten hat das nichts zu tun.