Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verweigerung Pre und wenig Beikost
htc2003
Sehr geehrter Herr Dr Radke und Dr Wirth! Ich versuche nun meine Frage in kurzer Form zu stellen. Meine Tochter 8,5 Monate (ca 7,6 kg schwer 70,5cm lang) verweigert ihre Preflasche seit über einer Woche. Sie nuckelt meist daran 20 min und trinkt vl zw 20-40ml. Normal hatte sie noch 600-800ml getrunken am Tag. Ansonsten liebt sie Fingerfood und isst leider nicht gerne vom Löffel. Ich biete ihr in der Früh einen Milchbrei an, dann Frühstück, Mittagessen (vom Löffel) und dann einen Abendbrei. Obst bekommt sie meist parallel dazu.Sie isst meist zw 60-130gr. Ansonsten trinkt sie Wasser. Ich sorge mich über diese geringen Mengen, ansonsten geht es ihr gut. Wie viel Milch müsste sie zu sich nehmen?Sollte ich ihr Gewicht kontrollieren? Vielen Dank! htc
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Milch ist nicht mehr so entscheidend (da reichen 200g/Tag), Sie können auch Milchprodukte geben. Fingerfood ist meistens nicht sehr effektiv, Sie sollten sie schon füttern. Gruss S. Wirth