Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verträglichkeit von Beikost
Moni8076
Hallo, bei meinem Sohn (21 Wochen) scheint eine Kuhmilchunverträglichkeit vorzuliegen. Er hatte über Wochen grünen, sauren Stuhlgang, zeitweise auch mit Mini-Mengen Blut. Seit ich auf alle Milchprodukte verzichte, ist der Stuhlgang wieder gelb und "aromatisch". Seit zwei Wochen gebe ich ihm nun etwas Beikost. Ich bin nicht überzeugt, dass er schon so weit ist, aber die Kinderärztin meinte, ich solle möglichst früh beginnen. Jetzt meine eigentliche Frage: Wir haben jetzt Kürbis, Pastinake, weiße Karotte und Frühkarotten jeweils pur durch. Im Prinzip scheint mein Sohn alles gut zu vertragen, d.h. er hat keine Bauchschmerzen. Aber inzwischen riecht sein Stuhlgang ziemlich faulig. Bedeutet das, dass er es doch nicht verträgt? Macht es Sinn, parallel dazu den Darm mit Omnibiotic Panda zu unterstützen? Viele Grüße Moni8076
Prof. Dr. med. Michael Radke
Nein, der Geruch des Stuhls ist uniniteressant, wenn es dem Kind sonst gut geht und es gedeiht. Der Geruch kann durch die Gemüsebreie erklärt werden und ist unerheblich.