Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung?
Karlchen234
Unser Baby ist am 12.01.2023 geboren. In der 2 Lebenswoche bekam er Corona und dadurch eine verstopfte Nase so dass er nicht mehr gut an der Brust trinken konnte. Unser Kinderarzt riet uns ab und zu eine Flasche zu geben. Bis zu diesem Zeitpunkt war seine Verdauung vorbildlich. Jeden Tag war die Windel voll mit Muttermilchstuhl. Seit der ersten Pre in der 3 Lebenswoche hat er keinen regelmäßigen Stuhlgang mehr und die Probleme mit der Verdauung nehmen scheinbar zu. Nach dem Stillen ist er so unglücklich meckert viel und je länger er keinen Stuhlgang getätigt hat um so mehr spuckt er und weint häufig nach dem Trinken. Auch die Menge am Spucken nimmt dann deutlich zu. Heute an Tag 2 ohne Stuhlgang ist er sehr meckerig, Pupst häufig und Spuckt sehr viel. In der Nacht bzw. in den frühen Morgenstunden weint er wieder seit den zwei Tagen als hätte er Schmerzen. Es hört sich so an wie eine dichte Nase allerdings hilft da kein Nasenspray und er hat es auch nur nach dem Stillen im Liegen Mittags oder in den Morgenstunden. Kann das mit einem Reflux zusammen hängen bzw. kann es sein, dass er vermehrt Luft nach oben abgibt durch Spucken oder Schluckauf weil der Darm voll ist und sich nicht leert? Kann es da einen Zusammenhang geben und was können wir tun? Er bekommt jeden Tag tagsüber Pre Nahrung und wird mittags und Abends/Nachts gestillt. Das ganze ging mit dem Tag der erste Pre überein. Die Pre wurde bisher nicht gewechselt. Vielen lieben Dank
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das sind in diesem Alter oft "typische" Anpassungsstörungen. Wenn der Stuhl zu hart sein sollte, kann man ihn mit Macrogolpräparaten weicher machen. Ansonsten liest sich ihre Beschreibung eher so, als wenn Ihr Kind ein Aerophage sein könnte. Achten Sie daher darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt und die Saugerlochgröße stimmt und letztlich, daß es ausreichend "bäuert". Die beim Trinken verschluckte Luft (Aerophagie) kann dann die von Ihnen beschriebenen Beschwerden verursachen. Die Nahrung wechseln sollten Sie nicht, ggf. stillen Sie wieder mehr. In diesem Fall sollten die Stühle auf jeden Fall weich sein und müßten auch nicht jeden Tag abgesetzt werden.