Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Verstopfung bei 7 Monate altem Kind
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sonthofen
Meine Tochter (7 Monate) leidet an Verstopfung. Wenn dann kommt nur harter Stuhlgang unter Schmerzen. Bisher durchgeführte Maßnahmen: * Milchzucker * stuhlauflockernde Obst- und Gemüsesorten * Apfelsaft * Lactulose seit drei Tage in der dosierung 4 mal 5 ml Ich versuche sie zum Trinken zu annimieren, was nicht immer funktioniert. Ernährung: * nachts drei mal Stillen * 4 Breie am Tag Gibt es noch irgendeine Empfehlung was man tun könnte und wie häufig sollte ein Kind Stuhlgang haben? Wie empfehlen sie die Vorgehensweise mit Lactulose? Ich habe diesbezüglich unterschiedliche Informationen erhalten. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Daß Ihr Kind Verstopfung trotz Muttermilch-Teilfütterung hat, ist ein wenig ungewöhnlich, kommt aber vor, wie Sie sehen. Laktulose ist die höchstens zweitbeste Lösung. Ich empfehle ein Macrogol-Präparat, z.B. Movicol. Eine Dosis von etwa 2 x 1/2 Beutel pro Tag mit möglichst viel Flüssigkeit sollte ausreichen. Ihr Kind sollte bei 4 Breien am Tag täglich, zumindest zweitäglich einen weichen Stuhl ohne Schmerzen absetzen. das können Sie mit Movicol erreichen, ggf. müssen Sie die Dosis steigern, z.B. verdoppeln. Sollte das nicht funktionieren, sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt.