Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Verhalten bei Blähungen aus diversen Gründen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Blume878
Hallo, ich habe ein paar Fragen bezüglich meines Sohnes (fast 11 Monate). Er musste kürzlich Antibiotika nehmen und hat seitdem ständig Blähungen und nachts leider auch Krämpfe. Könnte dies davon kommen und was kann ich tun, damit sich die Darmflora schnell wieder normalisiert? Nach Anraten unseres Kinderarztes haben wir versucht ihn an einen Milchbrei mit Kuhmilch (Vollmilch) zu gewöhnen. Dies endete mit Durchfall und ebenfalls Blähungen. War es einfach zu früh für die Kuhmilch und wann sollen wir es wieder damit versuchen? Seitdem bekommt er einen Brei mit Pre-Milch, den er gut verträgt. Da er immer gestillt wurde, kenne ich mich mit der Pre-Nahrung nicht so gut aus und bin mir nicht sicher auf was ich achten soll. Auf den Packungen wird mit GOS, FOS und besonders viel LCP geworben. Was ist denn in diesem Alter wichtig und notwendig? Noch eine letze Frage... Da ich gerne abstillen möchte, er aber abends immer noch auf eine Milch besteht, war die Überlegung ihm eine dem Alter entsprechende Folgemilch zu geben. Ich habe gelesen, dass es diese auch ohne Stärke gibt. Ist dies grundsätzlich sinnvoll? Auch im Hinblick auf seine Reaktion auf Milch? Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vollmilch gibt man ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. LCP usw. ist in diesem Alter nicht mehr notwendig. Ich empfehle eine abwechslungsreiche Mischkost und ca. 200 g Milch pro Tag, das reicht. Schauen Sie vielleicht auch mal auf die Seite des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Gruss S. Wirth