Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Veränderungen an den Nägeln und Unverträglichkeit bei Kartoffeln?
Puzzles
Guten Tag, mein Sohn ist nun 6 Monate alt, wurde die ersten 15 Wochen mit Zufüttern gestillt und danach bekam er immer Pre. Seit vier Wochen gibt es mittags etwas Gemüsebrei, ca. 100g. Immer wenn wir Kartoffeln zb mit Kürbis mischen, bekommt er innerhalb von vielleicht drei Stunden einen Ausschlag im Gesicht im Bereich um den Mund. Der Ausschlag geht auch nur langsam weg. Die Kartoffeln wurden dann weggelassen und nach zwei Wochen nochmals probiert: das gleiche Ergebnis. Gibt es überhaupt Unverträglichkeit gegen Kartoffel? Welche Alternative sollte ich stattdessen nehmen? Zudem hat mein Sohn für mich auffällige Fingernägel. Es sieht aus, als würden sich Falten vom Nagelbett her bilden und Richtung Spitze ziehen. https://share-your-photo.com/dbf7a698ea Veränderungen an Nägeln bringe ich immer mit Mangelerscheinungen zusammen. Durch die Pre und Vitamin D Tropfen sollte doch aber alles abgedeckt sein. Haben Sie vielleicht eine Vermutung, ob das normal ist oder doch was ernstes sein kann? Vielen Dank und beste Grüße Natalie
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine Kartoffelallergie ist grundsätzlich möglich, aber doch sehr selten. Sie ist eigentlich auch nicht gegen gekochte Kartoffeln gerichtet. Was passiert, wenn Sie eine Kartoffel-Fleisch-Mischung geben? Sie sollten auf jeden Fall die Beikost zügig weiter steigern, jetzt können Sie auch Obst und Milchbrei geben.Die Nägel können auch eine Varianten sein. Der Kinderarzt kann das Gedeihen mit den Perzentilen beurteilen, ggf. kann man eine Blutentnahme machen, wenn ein Verdacht auf einen Mangel besteht. Gruss S. Wirth