Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Vegetarische Ernährung
Mondfrau14
Hallo! Da ich hier schon sich widersprechende Antworten zum Thema gelesen habe, interessiert mich nun doch auch noch einmal: Kann man ein Kind von Beginn an vegetarisch (also: nur ohne Fisch und Fleisch, aber mit diversen Milchprodukten und Eiern...) ernähren? Wohlgemerkt mache ich mich gerade schlau und hätte vor, Haferflocken etc. als "Fleischersatz" anfangs im Brei zu geben, mit Vitamin C (Obstsaft) versehen, damit das Eisen darin besser aufgenommen wird usw. usw. Falls Sie der Meinung sind, dass gar kein Fleisch anfangs schlecht wäre,- wie häufig in der Woche wäre dann schon mindestens sinnvoll? Reicht 1 x oder 2 x in der Woche aus (einen Brei mir Fleisch oder später Schinke zur Jause anzubieten)? Obwohl mein Partner und ich Vegetarier sind, würd eich das ihr zuliebe natürlich machen. LG Martina
Prof. Dr. med. Michael Radke
Säuglinge sollten 5 bis 6 Monate voll gestillt oder mit einer Säuglingsmilch ernährt werden Ab 6. Monat wird Beikost empfohlen, davon mindestens zweimal pro Woche einen fleischhaltigen Brei. Fisch geht auch. Im Kleinkindalter sollten ebenfalls zweimal pro Woche Fleisch oder Fisch gegeben werden. Pflanzliche Lebensmittel enthalten sehr wenig Eisen bzw. es wird schlecht aufgenommen