Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Vegetarische Ernährung
lotte03
Mein Sohn, fast 12 Jahre, ernährt sich seit ca. einem halben Jahr vegetarisch. Ich hätte nicht gedacht, das er es durchhält, finde es aber grundsätzlich gut (esser selber keine Wurst und ganz selten Fleisch). Es gibt nun sehr viel Milchprodukte, , oft Gemüse, manchmal Fisch- Obst isst er (fast) gar nicht, nur manchmal nen Smoothie oder so. Meine Frage: sollten Kinder (im Wachstum) zusätzliche Nährstoffe zu sich nehmen ? Vitamine? Zink? Eisentabletten? Sollte der Eisenwert überprüft werden? Müde ist er nicht- geht deutlich nach mir schlafen :)- allerdings sind seine Mundwinkel seit neuestem eingerissen.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die vegetarische Ernährung ist ja grundsätzlich zu begrüßen. Sie kann im Entwicklungsalter allerdings problematisch sein. Eisen ist so ein Thema, da sich das Blutvolumen und die Museklmasse bei Ihrem wachsenden Sohn ohne Eisen (Fleisch ist die wichtigste Quelle) nicht optimal entwickeln können. Lassen Sie den Eisenhaushalt prüfen.Notfalls müßte Ihr Kind ein Eisenpräparat einnehmen, wenn sich Zeichen eines Eisenmangels zeigen. Das muß der Kinderarzt klären. Vitamine und Zink sehe ich nicht als Problem an.