Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
vegetarische ernährung mit Apfel saft?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
vergi dju
Ich grüße sie... Meine sohn ist 5 1/2 monate alt und bekommt mittags seit 2 wochen beikost, koche die gemüse überwiegend in dampfgarer, gab es aber auch gekaufte glas. Ich will ihn da ich auch bin- vegetarisch ernähren, also Fleischlos. Meine frage bezieht sich auf das apfelsaft den mann zur gekochte brei zufügt 30-40ml wegen das bessere eisen aufnahme von körper... wenn ich noch getreide flocken beifüge. Kann ich das saft auch mit 100ml wasser separat z.b 30min nach dem Mittagessen geben? Oder muss er unbedingt ins brei! Und könnte ich auch "Bio Naturtrubes apfelsaft von alnatura" geben? Oder ist er ungeeignet! Danke in voraus für ihre zeit und antwort Und wünsche schönes und fröhliches Adventszeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Apfelsaft enthält nicht viel Eisen. Ich würde ihn verdünnt anbieten. Schauen Sie in einer Tabelle, welche Gemüsen eher Eisenreich sind, wie Brokkoli usw., da haben Sie mehr davon. Gruss S. Wirth