Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Unzureichende Menge Beikost
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Monima
Sehr geehrte Herr Prof., Mein Sohn ist 8 Monate. Er ist aktiv und gut entwickelt. Er ist laut Gewicht und BMi Kurve an der 50. Perzentile und Länge 75. Perzentile. Er erscheint mir eher dünner als andere babies in unsere Gruppe. Er wird immer noch bei Bedarf gestillt. Beikost ist bei uns problematisch. Er isst sehr wenig. Brei wird komplett verweigert sodass wir baby led weaning probiert haben. Das geht besser aber er isst ständig Häppchen. Maximal haben wir so 50 gr. Geschafft. Er verliert kein Gewicht aber das hat meine Meinung zu tun damit das er nachts ständig an die brust will und ich nicht verweigere. Wie schaffe ich das er eine Mahlzeit isst? Ich habe langsam wegen Rückkehr in die Arbeit drück das es endlich besser mit Essen klappt und stillen nicht mehr so wichtig ist. Danke für jeden Tipp
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da helfen nur mütterliche Liebe und Konsequenz. Ihr Kind sollte nachts mindestens 6 Stunden durchschlafen. Legen Sie ihn abends einfach nicht mehr an und bieten Sie Gläschenkost an. Wenn er die nicht mag, sollten Sie konsequent bleiben und dieses Angebot wiederholen. Nachts stillen, ist mit 8 Monaten nicht mehr nötig.