Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Unverträglichkeit?
Mitglied inaktiv
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Das Stillen hat leider nur 3 Wochen lang funktioniert. Von Beginn an haben wir arge Probleme mit der Flaschennahrung. Auf Anraten der Hebamme und Kinderärztin haben wir ein paar Nahrungswechsel hinter uns. Anfangs hatte meine Tochter ca. 2 Stunden lang nach den Mahlzeiten Bauchkrämpfe (hat sich durchgestreckt und den Kopf nach hinten geworfen). Nach dem Wechsel sind die Krämpfe deutlich seltener und wenn dann weniger stark, jedoch ist nun der Stuhl sehr dünn / durchfallartig, manchmal fädenziehend und mit kleinen Stückchen. Sie hat aktuell 3 bis 4 x täglich dünnen Stuhlgang. Außerdem hat sie oft Blähungen und dabei ist dann auch meist Stuhl in der Windel. Beim Trinken ist sie aktuell sehr wild, wirft den Kopf nach links und rechts und scheint die Flasche abzulehnen und dann doch wieder zu wollen. Wir machen uns große Sorgen um sie und bisher wurde uns leider nicht geholfen. Kann es eine Unverträglichkeit sein oder gibt es andere denkbaren Ursachen? Herzlichen Dank vorab!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Allergien gegen Kuhmilch könnten solche Phänomene erkären, insbesondere, wenn es in der Familie (Mutter, Vater) Allergien gibt und es beim Stillen diese Probleme nicht gibt. Wenn Sie besorgt sind, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt und lassen Sie sich ggf. zu einem Spezialisten, z.B. einem Kindergastroenterologen oder Kinderallergologen überweisen. Auf jeden Fall sollte Ursachenklärung erfolgen.