Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Unverträglichkeit / Nahrungsverweigerung
Chra444
Guten Tag, Obwohl der Beikoststart super lief, isst unsere 14 Monate alte Tochter seit einigen Monaten wirklich kaum. Sie probiert zwar einiges und scheint auch an unserem Essen interessiert zu sein, jedoch isst sie so gut wie nichts. Falls Sie dann was probiert, quälen sie massive Bauchschmerzen. Sie kam mit einem geburtsgewicht von 4000g zur Welt, bewegt sich aber seither immer an der Grenze zum Untergewicht. Sie hat sich mit knapp 12 Monaten selber abgestillt. Seitdem bekommt sie mittags, abends und bis zu 6! Mal nachts die Bebivita Folgemilch 3 oder das Abend Fläschen von Bebivita. Ich habe das Gefühl sie holt sich ihre Kalorien nachts. Was kann ich tun? Nächste Woche haben wir einen Termin zur Blutabnahme zwecks Diagnose einer Unverträglichkeit. Was könnte es noch für Gründe für die Bauchschmerzen und die Nahrungsverweigerungen geben? Langsam bin ich mit meiner Geduld und auch den Kräften aufgrund der schlaflosen Nächte am Ende. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das grundlegende Problem ist tatsächlich die Nachtfütterung. Hier ist ja der Rhythmus vollkommen umgedreht. Nachts gibt es nichts, allenfalls etwas Wasser. Tagsüber werden 5 Mahlzeiten angeboten. Sie wird sicher dann auch essen. Ich denke, es ist mehr ein pädagogisches Thema. Die Untersuchung zum Ausschluss einer organischen Erkrankung ist sicher wichtig, besprechen Sie auch mit dem Kinderarzt die weitere Vorgehensweise. Ggf. solten Sie auch an psychologische Hilfe denken, wenn alles in Ordnung ist. Gruss S. Wirth