Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Unverträglichkeit/Allergien ab wann sichtbar?
emh
Guten Tag, ich schriebe Ihnen um zu fragen, ab welchem Alter Unverträglichkeit/Allergien bzgl Nahrungsmittel diagnostiziert werden können. In meiner Familie gibt es sehr viele Allergien generell und auch bzgl Nahrung. Mein 10monatiges Kind probiert gerne alles aus und mag gerne Milchprodukte (Jogurt, Käse, Mozzarella etc). Ich habe aber den Eindruck, dass es dann besonders nachts wegen evtl Bauch/Magenschmerzen recht unruhig ist und öfters aufwacht. Ich habe meinen Kinderarzt öfters schon darauf angesprochen, aber dieser meinte nur, dass ich weiter ausprobieren sollte. Ab wann manifestieren sich denn bei einem Kind wirkliche Unverträglichkeiten/Allergien? Wie kann man da weiter vorgehen? Sollten auch bestimmte Untersuchunge gemacht werden? Sollte ich auf laktosefreie Produkte umsteigen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Man muß klar zwischen Unverträglichkeit und Allergie unterscheiden. Die häufigste Nahrungsmittelallergie ist die Kuhmilchallergie, die bei ca. 2 bis 3 % aller Kinder im 1. Lebensjahr vorkommt. Bei Ihrem Kind kann ich aufgrund Ihrer Beschreibung keinen klaren Hinweis auf eine Kuhmilchallergie erkennen, es ist mit 10 Monaten dazu auch fast "zu alt". Diagnostizieren kann man eine Allergie aber in diesem Alter schon. Man macht dazu zunächst einen Bluttest auf bestimmte Nahrungsallergene. Sprechen Sie dazu ggf. mit Ihrem Kinderarzt.