Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Untergewicht bei 6,5 Monate altem Baby
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
StorchenSuche
Guten Abend, Mein Sohn ist 6,5Monate alt und nimmt schon eine ganze Zeitlang schlecht zu. Dies wird von der kinderärztin auch regelmäßig kontrolliert. Seine werte bei der Geburt waren 52cm und 3540g. Am 13.09. wog er 6060g. Am Dienstag waren wir beim Kinderarzt weil meine große krank war und der kleine wurde auch durch gecheckt. Plötzlich hatte er nur noch 5700g auf der Waage bei einer Größe von 67cm. Er hat minimal geröteten hals ist aber ansonsten nicht krank. Er isst und trinkt weiterhin genauso gut wie bisher. Auch ist er fit und sehr aktiv. Bisher habe ich es darauf geschoben das der Vater sehr schlank ist. Aber langsam mache ich mir jetzt echt sorgen. Am Dienstag wurde der Urin kontrolliert. Der war unauffällig. Andere Untersuchungen wegen des Gewichts gab es noch nicht. Ist das okay so? Oder muss das abgeklärt werden? In 2 Wochen steht die U5 und nächste Gewichtskontrolle an.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Eine mangelnde Gewichtszunahme bei normaler ERnährung muss abgeklärt werden. Ich gehe davon aus, dass er genug trinkt und Beikost bekommt. Gruss S. Wirth