Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby knapp 12 Monate hat Untergewicht, wie kann man kalorienreicher ernähren?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
nocki77
Sehr geehrter Hr. Professor, ich war gestern mit meiner Kleinenn bei der U6. Nächste Woche wird sie ein Jahr alt. Sie kam in der 35+5 SSW mit 2450 g und 46 cm auf die Welt. Nun hat sie nur 70 cm und wiegt 6,6 kg. Sie ist Morgens z. B. einen Fruchtjoghurt 100 g, halbe Banane und halbes Vollkorntoastbrot mit Frischkäse. Zwischendurch halbe Kiwi und Fruchtzwerg, evtl. nochmal ein bisschen Toastbrot mit Butter. Mittags Familienkost unterschiedlich viel. Nachmittags entw. nochmal Obst oder Frucht-Getreide-Brei jedoch mag sie den nicht so. Abend Milchbrei und Wurst und nochmal Brot. Der Kinderarzt hat Blut abgenommen um eine Zöliakie oder Schilddrüsensache auszuschliessen. Falls nichts gefunden wird müssen wir in die Klinik. Wie kann ich sie kalorienreicher ernähren? Sie hat schon als sie voll gestillt wurde nur schlecht zugenommen und langsam. Viele meinen das liegt am Frühchensein und ich soll ihr Zeit geben. Wo es so heiss war hat sie auch nicht so gut gegessen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Nicole
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es sind einige Dinge zu klären: Wie ist der Verlauf der Perzentilenkurven, gibt es Abweichungen. Sie ist ja auch recht klein, wie steht die Gewichtsentwicklung dazu. Dann: Wieviel Kalorien bekommt sie bezogen auf Ihr Körper-Soll und Körper-Ist-Gewicht? Das sollte man mal ausrechenen. Die Kalorienzufuhr kann man immer mit der Gabe von Öl oder Butter in Speisen steigern, auch kalorienhaltige Getränke oder z.B. Zusätze wie Nutrini Drink Smoothies. Aber das sollte kontrolliert geschehen und in Kenntnis der Ursache. Gruss S. Wirth