Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Unklarheiten Ernährung
Anide24
Sehr geehrter Herr Professor, Sie haben mir letzte Woche meine Fragen zum Ernährungsplan meines 7,5 Monaten alten Sohnes beantwortet, danke dafür. Ich hätte aber noch ein paar Unklarheiten. Sie rieten mir den Abendbrei mit Pre Milch zu machen/eine Flasche zu geben weil ggf zu wenig Muttermilch vorhanden. Uns wurde im KH wegen Allergiegefährdung HA Milch empfohlen, die mein kleiner schon damals nicht mochte (nach dem Kaiserschnitt musste er paar Tage die Flasche bekommen) und jetzt spuckte mir den Inhalt der Flasche/den Brei aus. Ich habe es selber gekostet, es war bitterlich. Darf ich ihm normale Pre Milch geben?( der Papa und seine gesamte Familie haben zum Teil multiple Allergien). Wann darf ich ihm Ei, Naturjoghurt und Erdnussmus/Mandelmuss geben? Ich habe ein Buch mit Babybrei Rezepten (aus Ungarn) und da sind doch einige Sachen drin die ich ihm erstmal eher nicht gegeben hätte, vielleicht irre ich mich aber oder bin zu vorsichtig. Vielen Dank im Voraus.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Die Empfehlung des Kankenhauses war angesichts der familiären Allergiegefahr richtig. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, der die konkreten Umstände am besten kennt, z.B. ob das Allergierisiko Ihres Kindes hoch oder nicht so hoch ist. Davon ist abhängig, ob bei Ihrem Kind ein oraler Provokationstest mit Kuhmilch durchgeführt werden sollte, bevor es Pre Milch oder gar Naturjoghurt bekommt. Das muß vor Ort bei Ihnen besprochen werden. Vor der Gabe von Erdnuss wurde ich Ihnen abraten. Mandelmus gehört überhaupt nicht in die Säuglingsernährung. Mit der Erdnuss ist es ähnlich wie mit der Milch. Ein Kinderallergologe vor Ort sollte sich dieser Fragen annehmen. Solange empfehle ich die HA-Nahrung und auf jeden Fall das Vermeiden von anderen hochallergenen Nahrungskomponenten.