Guten Morgen! Leider bin ich mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wohin wir noch gehen sollen. Mein Sohn ist Nierenkind mit Niereninsuffiziens Stadium 3. Das ganze Drama fing Ende Oktober mit Scharlach und Antibiotika an. Eine Woche nach Einnahme,  Samstag auf Sonntag Nacht hatte er starke Bauchschmerzen. Half kein Lefax,  Paracetamol etc. Er war dann irgendwann auf Toilette und hatte Stuhlgang danach schlief er ein. Nachdem aufwachen gingen die Schmerzen weiter sodass wir uns KH sind. Da wurde festgestellt das sein Darm voller Stuhlgang ist. Was ich ni ht verstehe da er regelmäßig alle 2 Tage auf Toilette geht. Begleite ihn beim abputzen. Er bekam einen Einlauf und ist wieder nach Hause. Der Darm hatte sich entleert aber nicht alles. Das Drama ging die ganze Woche weiter. Er konnte nicht mehr selbstständig auf Toilette gehen. Es kam trotz Zäpfchen,  Mykrolax etc nur wenig Stuhlgang. Freitag ging er dann stationär ins KH. Mittlerweile hatte er Kotsteine. Es dauert 3 Tage mit mehreren Einläufen am Tag und 3 mal 2 Päckchen Movicol am Tag das was kam. Er durfte die Klinik am 5 Tag verlassen und hat einen Fructose und Laktosetest gemacht bekommen. Fructose positiv,  Laktose Negativ.  Wir waren zwischenzeitlich nochmal im KH wegen einem 2 Fructose Test da der 1 von der Nierenambulanz wegen Antibiotika nicht anerkannt wurde. War aber auch positiv.  Er nimmt seitdem jetzt jeden Tag 3 Päckchen Movicol. Nur dann kamm er auf Toilette. Bei 2 Päckchen kommt nix. Er hat immer mal wieder Bauchweh ,mal schlimm mal geht so. Die Ernährung hab ich umgestellt. Er bekommt zu 80% nur noch Fructose freie Sachen. Er kann aber ohne Movicol Beutel ni ht auf Toilette und Bauchweh hat er auch immer mal wieder. Ist das normal? Was kann i h noch tun? Wohin wenden?? Kh meint nix . Muss Ernährung umstellen, haben wir! Aufgrunddesse  das er Nierenkind ist darf er sowieso nicht alles essen und muss viel trinken ca 1.5 -2 l am Tag. Bewegung ist viel vorhanden. Die Kotsteine sind laut Klinik aufgelöst. Aber was kann es sein? Ha en Sie eine Idee? Ich hab mich schon an andere Kliniken gewandt aber Termin im März! Wir wohnen auf dem Land. Danke für Ihre Rückmeldung!!! Vg S
von SeeStern87 am 20.12.2023, 12:17
Woher kommt die Nierenerkrankung? Muss er spezielle Medikamente nehmen? Grundsätzlich hat eine Fruktosemalabsorption mit einer Verstopfung nichts zu tun. Diese Kinder bekommen eher dünne Stühle. Hier scheint mir eine typische Obstipaiton vorzuliegen, die man mit dem Movicol und einer Verhaltenstherapie (wie alt ist Ihr Kind?) behandeln sollte. Dazu gehört auch Toilettentraining und eine ballaststoffreiche Ernährung. Bei einer chronischen Verstopfung sind Bauchschmerzen typisch und normal. Hatten Sie schon Kontakt mit einer pädiatrisch-gastroenterologsichen Ambulanz? Wenn Movicol ncht reicht, kann man kurzzeitig auch eine anderes Medikament nehmen (z.B. Bisacodyl). Die Behandlung sollte unter Kontrolle einer Fachperson erfolgen. Gruss S. Wirth
von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 21.12.2023