Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
U6 - Wachstumskurve macht Knick nach unten - Ernährung ändern?
Bonita!!
Guten Tag, Ich war mit meinem Sohn (in 3 Tagen 7 Monate alt) bei der U6 vor wenigen Tagen. Er ist 67 cm groß und 7.450 g schwer. Ich hatte SELBST 2 Tage zuvor 68 cm gemessen und 7.300 g gewogen... Die Ärztin meinte er sei topfit, Motorik und Gewicht super. Aber die Wachstumsperzentile fällt ab bzw. macht einen Knick. Sie sagte ich soll mir jetzt mal keine Sorgen machen und in 2 Monaten zum "Nachmessen" kommen. Mich beunruhigt es. Ich habe im Netz gelesen, dass zu wenig Wachstum auf Mangelernährung hindeuten kann. Wir hatten bei der Umstellung auf Beikost einige Wochen etwas Probleme mit seinem Appetit und dem Breiessen.... Jetzt klappt es aber gut (finde ich). Er trinkt nachts eine ganze Flasche 240 ml 1er Milch, vormittags will er zur Zeit kaum Milch, mittags isst er dann annähernd ein Glas Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei in den ich 8 g Rapsöl mache (auf 200 g). Nachmittags bekommt er seit einigen Tagen Frucht-Getreide-Brei aus dem Glas oder reines Obstgläschen (1/2 Glas bis 3/4 Glas), abends verdrückt er eine ganze Portion Abendbrei (wies auf der Packung für 6 Monate angegeben ist). Mal ist das Grießbrei ohne Zuckerzusatz, Reisflocken mit Säuglingsnahrung oder auch mal ein Gläschen fertigen Abendbrei (der dann Zucker enthält)... Er will danach bzw. beim Zubettgehen dann momentan dann auch kaum noch Milch. Ich biete sie aber immer an. Ich finde er isst doch ganz gut oder? Allerdings trinkt er in 24 h quasi nur noch etwas mehr als 240 ml und das halt nachts (was mir egal ist, solange er das jetzt noch braucht bekommt er die Flasche gerne nachts). Soll ich auf 2er Nahrung umsteigen? Wächst er dann besser? Kann ich das Wachstum anderweitig beeinflussen? Muss ich mir wegen der Wachstumskurve Sorgen machen? Welche Krankheit könnte es denn schlimmstenfalls sein? Mein Mann ist 1,83 m groß und ich bin 1,74 m und wir sind beide eher sehr schlank. Vielen Dank und entschuldigen Sie den langen Text. Vielen Dank von einer etwas besorgten Mutter!!!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Laut Ihrer Beschreibung besteht m.E. kein Grund zur Sorge. Vertrauen Sie Ihrer Kinderärztin. Ihr Kind hat sich ganz normal entwickelt. Kinder sollen mit ca. 5 Monaten ihr Geburtsgewicht verdoppeln, zum 1. Geburtstag verdreifahcen. Es sieht so aus, als wenn Ihr Kind das schafft. Die Körperlänge soll mit einem Jahr ca. 75 cm betragen, auch das wird Ihr Kind schaffen. Mehr Energie (z.B. Folgemilch = 2er Milch) ist nicht zu empfehlen, Sie wollen und sollen Ihr Kind ja nicht mästen. Ich kann keinen medizinischen Handlungsbedarf bei Ihrem Kind erkennen. Bleiben Sie entspannt.
Bonita!!
Oh vielen Dank! Das beruhigt mich sehr. :-) Danke schön, dass sie sich die Mühe für eine ausführliche Antwort gemacht haben! Schönen Tag noch.