Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkt sie zu wenig?
EuleEla
Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate alt. Sie wird noch Nachts gestillt. Bekommt Morgens und Abends eine Flasche von der sie maximal 100 ml trinkt. Den Rest vom Tag bekommt sie 3 Breie. Sie trinkt über den Tag verteilt höchstens 100 ml Wasser an guten Tagen. Oft nur 30ml bis 50ml. Leider kaut sie lieber auf der Flasche und dem Becher herum statt zu trinken. Leider hat sie öfter mit Verstopfung zu kämpfen manchmal ziemlich arg. Können sie mir sagen ob die Verstopfung an der geringen Wassermenge liegt oder vielleicht eine andere Ursache haben kann? Die Kinderärztin meint es liegt am Trinkverhalten und meinte ich muss versuchen das meine Kleine 600ml am Tag trinkt. Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße EuleEla
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Für mich ist der Milchanteil noch recht hoch, 200 g am Tag reichen vollkommen. Auch nachts füttern ist nicht sinnvoll, die Ernährung muss tagsüber stattfinden und hier wird ja auch nochmal Milch zugeführt. Mit der Beikost bekommt sie auch Flüssigkeit; daher sollten 300-400 g/Tag Trinkmenge reichen. Gruss S. Wirth