Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkt meine Tochter zu viel und oft?
Lilly146
Hallo, ich bin langsam wirklich verzweifelt … Meine Tochter ist 5 Wochen alt und kam mit 3650g auf die Welt. Sie wird ausschließlich gestillt und hat kontinuierlich gut zugenommen. Mittlerweile wiegt sie 5040g und ich denke dass das für ihr alter viel zu viel ist oder? Die Hebamme meint ich soll nur noch alle 3,4 Stunden stillen aber das ist schwierig weil manchmal will sie schon nach 1,2 Stunden wieder an die Brust. Es ist schon so weit dass ich gar nicht mehr gerne stille und nur denke oh je jetzt nimmt sie wieder Kalorien zu sich … bald habe ich meinen ersten Termin beim Kinderarzt aber ich hoffe sie können mir schon etwas raten. Ich habe einfach Angst, dass jedes Gramm was sie jetzt zu viel zu sich nimmt ihr Schaden könnte oder in Richtung Übergewicht führt. Mein Mann und ich sind mir am gewichtig …
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Gewichtsentwicklung ist sehr gut. Aber so dramatisch ist sie nicht. Nicht immer, wenn das Kind schreit, muss es gestillt werden. Sie können schon etwas auf die Zeiten achten. Mehr als 6 Mahlzeiten müssen es an sich nicht sein. Ich denke, es wird sich einspielen. Gruss S. Wirth