Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkt mein Kind zu wenig?
litsa1702
Hallo, meine Tochter 19 Wochen alt schreit nicht wenn sie Hunger hat, da ich stille und zufüttere bin ich alle 3 Stunden hinterher, das ich ihr was anbiete. Mal nimmt sie die Flasche sofort, mal nach ein bisschen Nachhilfe, mal trinkt sie ein paar schlücke und lässt die Flasche wieder. Abends würde ich gar nicht bemerken das sie Hunger hat, da sie nicht schreit oder weint. Ich hab mir eine Tabelle gemacht und sie trinkt 700 bis 750 ml täglich aber ich muss halt hinterher. Sie ist sehr aktiv am Tag und schon 67 cm mit 6,5kg. Sie hat gestern von 00.30 bis 7.30 nichts getrunken. Ich war total schockiert als ich heute aufwachte und es schon 7 war. Sind 700 ml ausreichend für so ein großes baby mit nur 6.5kg? ich hab Angst das sie abnimmt. Stillen tue ich nur durch abpumpen.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Menge reicht, sie gedeiht ja und reguliert sich offenbar selbst, seien Sie doch froh, wenn sie einen Schlafrhythmus bekommt. Sie können ja nun auch mit Beikost starten. Altersgemäß sind 5 Mahlzeiten, davon zunächst 4 x Milch und einmal Beikost und dann wird eine weitere Milchmahlzeit durch Beikost ersetzt. Mit 5 Monaten sind es cann ca. 900 g und mit 6 Monaten 1000g Gruss S. Wirth