Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkt mein Kind zu viel!?
Janadu
Hatte hier schon einmal die Frage gestellt, ob mein kind zu viel trinkt. Es heißt, premilch darf so gegeben werden, wir das Kind es möchte. Jetzt lese ich gerade, dass dies wohl doch nicht stimmen soll. Bin verunsichert. Mein Sohn ist 5 Wochen alt und kommt manchmal an die 1300 ml in 24 Stunden. Schließe vorher alles andere aus. Es ist meistens wirklich Hunger! Ich kann ihn doch nicht hungern lassen? Und wenn es zu viel ist, wie reduziere ich es dann? Mache mir wirklich Sorgen!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Genau die Hälfte, ca. 650 g pro Tag wäre altersgemäß. Es ist ja nicht wahrscheinlich, dass die Säuglinge damit auskommen und Ihr Kind braucht aus Hunger das Doppelte. Das ist ein Problem, was zu Nebenwirkungen führen wird. Der Darm muss es verarbeiten und die Nieren die Flüssigkeit bewältigen, das kann schaden. Geben Sie ihm 5-6 Mahlzeiten mit 100 bis 110 ml. Die Zeit dazwischen müssen Sie überbrücken. Sprechen Sie ggf. mit Ihrem Kinderarzt. Gruss S. Wirth