Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkt mein Kind zu viel?
Janadu
Mein Sohn isst über den Tag verteilt 1300 ml pre Nahrung. Er ist am Donnerstag 5 Wochen alt. Er zeigt die typischen Hungerzeichen, vorher schließe ich alles andere, wie körperliche Zuwendung, volle Windel etc. aus. Möchte ihn nicht hungern lassen. Er ist gesund und sein Gewicht ist vollkommen okay. Kann ich ihn weiterhin so füttern? LG Jana
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kein Problem. Die Ernährung durch Muttermilch oder Pre Nahrung erfolgt nach Bedarf, d.h. nach dem sog. ad libitum-Prinzip. Ihr Kind soll und kann trinken, soviel es möchte.
Janadu
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war wirklich verunsichert, da die Kinderärztin meinte, ich soll die Mahlzeiten auf maximal 5 in 24 Stunden begrenzen und zwischendurch mit Tee füttern. Dies ist jedoch völlig veraltet und ich werde dies nicht tun. Genauso wenig werde ich mein Kind vor Hunger schreien lassen. Außerdem meinte die Ärztin, dass mein Kind bei zu vielen Mahlzeiten zu dick wird. Das Gewicht meines Kindes ist vollkommen in Ordnung. Sehr obskur. Werde definitiv die Kinderärztin wechseln.