Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Trinkt mein Baby zu wenig?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
krischna2310
Hallo, Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt. Sie bekommt Mittags Möhrenbrei, diesen isst sie ganz gut. Einen Abendbrei werde ich jetzt bald einführen. Ich stille sie noch voll. Das bedeutet sie trinkt momentan alle 2-3 Stunden. Ich würde dies gerne reduzieren, doch leider ist es die einzige Flüssigkeit, die sie zu sich nimmt. Die letzten Wochen waren sehr heiss und da sie relativ wenig Urin in der Windel hatte, war ich beim Kinderarzt. Es wurde mir deutlich gesagt, dass meine Tochter mehr trinken muss. Ich soll ihr zusätzlich Wasser anbieten. Wenn sie das nicht möchte, dann Tee oder Saft. Nun habe ich alles versucht. Meine Tochter möchte nichts trinken. Weder aus der Flasche, noch aus dem Becher. Ich habe verschiedene Möglichkeiten versucht. Sie trinkt höchstens 30 ml am Tag. Aber dann bin ich kaum mit etwas anderem beschäftigt und wir beide genervt. Nun bin ich etwas besorgt und verzweifelt. Was kann ich tun? Ist es wirklich so schlimm, wie der Arzt mir vermittelt? Meine Tochter wirkt nicht krank. Sie ist munter und gut gelaunt. Vielen Dank!!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Wenn Ihr Kind nichts trinken möchte, dann braucht es auch nichts. Bitte keine Säfte o.ä anbieten. Gegen Durst hilft Wasser, ggf. etwas Tee. Bedenken Sie auch, daß die Breie zu ca. 90 % aus Wasser bestehen. Die Kinder haben eine sehr gute Selbstregulation bezüglich des Wasserbedarfs, darauf können Sie sich ohne Probleme verlassen