Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkt Kind zu wenig über Tag?
Fidelchen
Hallo Herr Dr. Wirth, meine Tochter ist 19 Monate. Ich stille noch. Über Tag ca. 1 mal, dann abends bevor sie ins Bett geht und nachts diverse Male. Sie hat nie aus einem Fläschchen getrunken, wir haben Sie gleich an den Becher gewöhnt und seit einiger Zeit trinkt sie unterwegs aus so einer Sportflasche, bei der man den Verschluss rauszieht wenn man trinken möchte. Über Tag kommt Sie auf eine Trinkmenge von ca. 200 bis 300 ml. Wir bieten ihr oft zu Trinken an, aber mehr ist es trotzdem nicht. Sie trinkt sehr gerne Kuhmilch und Wasser, gelegentlich auch Mal Tee, ganz selten dünne Apfelschorle. Nun ist es so, dass Sie nachts sehr oft und sehr lange an der Brust trinken möchte, das geht manchmal ewig. Meine Frage ist nun, ob das daran liegen kann, dass sie tagsüber nicht so viel trinkt und wenn ja, ob Sie noch einen Tipp für uns haben, wie wir sie dazu bekommen mehr zu trinken oder ob man einfach abwarten muss und sich das von selbst gibt. Ich weiß, dass die Brust mehr als nur trinken ist, und schlage mir auch gerne noch eine Weile die Nächte um die Ohren, wenn sie das braucht. Aber vielleicht liegt es ja doch einfach nur daran, dass Sie über Tag nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt? Wieviel Flüssigkeit braucht sie denn ca. pro Tag? Vielen Dank vorab und viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Flüssiglkeitsmenge ist mit 300 - 500 g pro Tag ausreichend. Das nächtliche Stillen ist eine langfristig ungünstige Gewohnheit. Die Zähne werden darunter leiden und man sollte jegliche nächtliche Nahrungszufuhr langsam beenden. Gruss S. Wirth