Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Trinkmenge eines 9Wochen altes Baby
Sternchen123456
Guten Abend Ich benötige einen Rat von Ihnen und zwar ist wie oben angegeben mein Sohn 9Wochen alt und seit der 5 Woche stille ich ihn nicht mehr und er bekommt seitdem die Pre Nahrung von Milupa. Er trinkt alle 2 Stunden 130ml und wir kommen auf 8Mahlzeiten über den Tag gesehen. Meine Hebamme und der Kinderarzt, beide meinten ich solle ihn mit Wasser und Tee auf 3-4Stunden strecken. Diese Aufgabe ist sehr schwierig für mich weil mein Sohn sich nicht zufrieden gibt. Allerdings muss ich sagen, dass ich ihnen diese Flüssigkeiten nicht in Massen geben, da ich sorge habe das er dann seine Milchmahlzeit nicht voll nutzt. Ich habe auch gelesen, dass man Tee nur geben sollte bei medizinischem Hintergrund, da Tee eine gewisse Wirkung hat und Wasser möchte mein Sohn partout nicht haben wenn er gerade Hunger hat. Mittlerweile hat er schon über 6500g und hat 62cm. Nun meine Frage, sind 8 Mahlzeiten zu viel für den kleinen Mann, muss ich was an der Milchmenge ändern? Ich habe gelesen, dass die gesamten Mahlzeiten bei einem Baby was ca 6000g hat, nicht mehr als 1000ml betragen sollte. Ist dies richtig? Wie bekomme ich meinen Sohn dazu größere Trinkpause einzulegen? Traue mich nicht wie an der Verpackung dargestellt die Trinkmenge pro Mahlzeit zu erhöhen. Nachts schläft mein Sohn in der Regel 5-6Stunden und tagsüber wirklich pünktlich alles 2 Stunde verlangt er nach seiner Flasche. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Liebe Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Sie füttern tatsächlich deutlich zu viel. Altergemäß sind: 6 Monate 1000g (mit Beikost), 5 Monate 900g, 4 Monate 800 g, 3 Monate 720 g, 2 Monate 650-680 g. Mehr als 6 Mahlzeiten sind nicht erforderlich. Man kann etwas zu oder abgeben, aber nciht viel, und es ist auch vom Gewicht relativ unabhängi. Wenn man überfüttert, wird das Kind dick. Gruss S. Wirth