Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Tochter zu dick? Was tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Baywatch
Hallo, unsere Tochter ist knapp 26 Monate alt. Sie war bei der U7 was Gewicht angeht knapp unter der P90 (12,75kg bei ca. 86 (?) cm Größe. Der Kinderarzt meinte, wir müssten jetzt aufpassen bei der Ernährung. Wir geben ihr sowieso nur Wasser zu trinken, zum Frühstück gibt es an manchen Tagen etwas Milch. Keine Säfte oder so, keine Süßigkeiten. Sie bekommt folgende Mahlzeiten am Tag: Frühstück - Obstpause - Mittagessen - kleiner Snack - Abendessen plus 120ml Pre-Nahrung (statt 4 nur 3 Löffel Pulver) zum Einschlafen und nachts wird sie regelmäßig wach, kriegt ebenfalls 120ml (statt 4 nur 3 Löffel Pulver). Sie läuft / bewegt sich viel. Ich denke, dass das Problem vor allem durch die zusätzliche Pre-Nahrung kommt oder? Was raten Sie insgesamt? Hintergrund-Info: leider ist unsere kleine Tochter mit nur 2550g zur Welt gekommen und das war halt sehr wenig. Vielen Dank Klaus
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie haben (leider) Recht. Die Pre Nahrung so "nebenbei" als Durstlöscher oder "Problemlöser" müssen Sie weglassen. Bieten Sie ggf. ein kalorienfreies Getränk an, z.B. Tee ohne Zucker oder Tee.