Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Baby ist zu dick, wie machen wir weiter?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Miaundpaul
Liebes Expertenteam, Unser Sohn wurde mit 54cm und 3750 Gramm geboren. An Tag 2 wog er nur noch 5400 Gramm und hatte sein Geburtsgewicht nach 2,5 Wochen wieder erreicht. Da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht voll stillen konnte, hat unser Sohn ab der dritten Woche 50% Muttermilch abgepumpt und 50% Premilch erhalten. Da er so großen Durst hatte, ist mein Anteil an seiner Ernährung irgendwann auf circa 30% geschrumpft, da ich max. 300-400ml abpumpen konnte. Seit 3 Wochen musste ich komplett abstillen, seitdem bekommt er ausschließlich Premilch. Wir hatten anfangs DM Bio, sind aber aufgrund des hohen Eiweiswertes von 1.6 auf Milupa mit 1.3 umgestiegen. Seit Beginn an trinkt mein Sohn große Mengen (teilweise 1300ml in Woche 7!). Bei der u3 war sein Gewicht noch normal- 53.5cm (die Kinderärztin misst etwas konservativer als die Klinik) auf 4120gramm. Seit der U3 ist er aber deutlich kräftiger geworden. Wir verdünnen seitdem die Premilch extrem. Teilweise 4 Löffel auf 220ml statt auf 120ml. Seine Trinkmenge blieb konstant bei über 1liter. Wir deuten wirklich die Hungerzeichen, versuchen immer erstmal alle anderen Bedürfnisse auszuschließen: neue Windel, kuscheln, nähe, schaukeln, Schnuller etc. Brüllt er dann aber immer noch wie am Spieß und lässt sich nicht beruhigen, füttern wir ihn und dann ist er auch sofort zufrieden. Trotzdem maß die Hebamme wöchentliche Gewichtszunahmen von im Schnitt 300gramm. Nun war vor einer Woche die U4 und mit 9 Wochen brachte er 59cm und 6460gramm auf die Waage. Die Kinderärztin schlug Alarm. Wir verdünnen die premilch ja bereits extrem. Wir füttern nur bei Hunger. Daraufhin haben wir die Löffelmenge noch weiter reduziert. Statt wie auf der Packung angegeben 5-6 Mahlzeiten a 5 Löffel = 25-30 Löffel haben wir teilweise nur noch 15 Löffel Tagesdosis gehabt. Resultat: Gewichtszunahme trotzdem 350 Gramm in der Woche. Ich bin verzweifelt. Jeder sagt mir wie „proper“mein Baby sei, ich solle aufpassen. Was soll ich denn tun. Ich hab das Gefühl verdünnen der Milch bringt gar nichts. Vielleicht sogar das Gegenteil? Immerhin hat er sich seit wir verdünnen weiterhin zu stark Gewichtstechnisch entwickelt. Tee und Wasser als alleinige zwischenmahlzeit will er gar nicht haben... Können Sie mir weiterhelfen? :(
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Trinkmenge ist einfach viel zu hoch, altersgemäß sind mit 4 Monaten 800 ml, mit 3 Monaten ca. 720 ml. Sie geben damt auch bei Verdünnung zu viele Kalorien. Ich würde die Tagesmenge auf die empfohlene Menge reduzieren und eine 1er-Milch nehmen. Dann könnte der Sättigungsseffekt besser werden. Er ist jetzt an die großen Trinkmengen gewöhnt, daher wird es nicht auf einmal gehen. Wenn er schreit, müssen anderer Lösungen als Füttern gefunden werden. Mehr als 6 Mahlzeiten, eher 5 sollten es nicht sein. Gruss S. Wirth