Hallo , Mein kleiner knapp 6 Monate alter Sohn wiegt bei einer Größe von 68cm schon 8800g . Muss ich mir Sorgen machen ? Mein Kinderarzt meinte bei der letzten Untersuchung das er zwar etwas fester sei aber alles noch im Rahmen sei . Nur wenn ich das so vergleiche mit anderen Babies frag ich mich ob das in Ordnung ist ? Er trinkt jz aber auch nicht übermäßig viel also alles im Rahmen .. er bekommt Hipp1 er alle 3 Stunden am Tag 180ml und in der Nacht nur 1 Flasche .. (Mittags bekommt er jetzt einen Gemüsebrei ) Wird die Gewichtszunahme mit beikost weniger oder eher mehr ? Was können sie mir empfehlen ? Lg
von Amira04 am 08.05.2023, 19:02
Gesunde Babys sollen ihr Geburtsgewicht mit etwa 5 Monaten verdoppeln und mit einem Jahr etwa verdreifachen. Ihr Kind dürfte über diesen Werten liegen. Führen Sie am besten zügig die 2. Beikostmahlzeit ein, z.B. einen Gemüse-Fleisch-Brei oder einen Getreidebrei, den Sie auch mit Wasser anrühren könnten. Die Breie enthalten in der Regel weniger Energie als die Flaschenmahlzeit. Geben Sie die Flasche am besten nicht nach festen Zeiten (alle 3 Stunden ist viel!), sondern nur, wenn Ihr Kind sich meldet. Versuchen Sie auch, von der nächtlichen Flasche möglichst bald wegzukommen bzw. bieten Sie nachts Wasser zum Trinken an
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 09.05.2023