Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist mein Kind zu dick???
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
I.Rensch
Hallo... Mein Sohn ist jetzt 9 Wochen alt... Er kam drei Wochen vor Termin mit 47cm und 2860gr zur Welt... Zur U3 Untersuchung war er 54cm groß und wog 4176gr, da war er 5 Wochen alt und wurde noch voll gestillt... Leider mussten wir eine Woche nach der U3 aus gesundheitlichen Gründen abstillen und haben begonnen PreNahrung zu füttern... Bis jetzt lief es damit eigentlich ganz gut, er kam ungefähr alle 3-4Std. aber auch mal schon nach 2Std. (vorallem abends) und trank seine 130-170ml... Wir haben also so ziemlich nach Bedarf gefüttert, was man ja bei PreNahrung auch ruhig machen kann, laut Verpackung... Jetzt kommt er aber seit ein paar Tagen wieder vermehrt öfter und auch wenn wir bis dato keinen geregelten Rhythmus hatten, ist nun alles wie aus den Fugen geraten... Ich hatte dies auf einen Wachstumsschub zurück geführt und dachte mir nichts dabei, sondern gab ihm seine Flasche so wie er danach verlangte... Jetzt waren wir heute beim Impfen und nach den wiegen meinte die Ärztin dass er im letzten Monat zu viel zugenommen habe und wir weniger füttern sollten und mehr Wasser oder Tee ihm geben sollten wenn er so früh wieder kommt... Er wiegt jetzt mit 9 Wochen 5700gr bei einer Größe von ca. 60cm... Ich will ihn nicht nur mit Wasser oder Tee abspeisen, wenn er eigentlich Hunger hat... Mir ist auch sehr unwohl dabei ihm Wasser oder Tee zu geben da es ja eigentlich für sein Alter noch nicht erforderlich ist neben der normalen PreNahrung... Was meinen Sie ist er wirklich zu schwer für sein Alter und sollte ich wirklich Wasser oder Tee zwischendurch geben um ihn bei 4Std Abständen mit der Flasche zu halten??? Und wenn Wasser oder Tee, in welchen Mengen??? Danke schon mal für Ihre Hilfe... Lieben Gruß Irina
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ihr Sohn hat pro Woche 300 g zugenommen. das ist deutlich überdurschnittlich, das Mittel liegt zwischen 210 und 250 g. Es ist nicht korrekt, dass man mengenmäßig "nach Bedarf" füttern kann, es gibt durchaus Anhaltswerte. Die Tagesmenge mit 9 Wochen ist bei 650 bis max 700 g, mit 3 Monaten ca. 720 bis 750 g und mit 4 Monaten 800g. Das wird auf 4-5, max 6 Mahlzeiten verteilt. Eine "Einzeldosis" von 170 ml ist für das Alter zu viel. Wenn er zwischendurch kommt, kann man durchaus etwas Tee (z.B. 100g) geben, da spricht nichts dagegen. Gruss S. Wirth