Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ist mein Baby zu dick?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
JacobsMama
Hallo, ich bin grad hin und hergerissen und brauche mal eine zweite Meinung. Ich habe am 04.01.2012 meinen Sohn bekommen. Geburtsgewicht war 3950g bei 55cm. Er hat am Anfang 6 Tage abgenommen auf insgesamt 3600g. Inzwischen ist er 7 Wochen alt, 64cm groß und 5810g schwer. Er hat vier Wochen lang Zwiemilch bekommen, seit 04.02. reicht jedoch die Muttermilch aus und er wird (wenn auch per Flasche, da er nicht an der Brust trinkt) voll gestillt. Wir haben am Anfang noch keinen Nuckel benutzt, weshalb wir (meines Erachtens nach) ziemlich schnell (im Alter von drei Wochen) bei einer Trinkmenge von 160ml waren. Wir haben wahrscheinlich das Saugbedürfnis mit Hunger verwechselt. Er hat aber auch immer weitergetrunken und nicht verweigert und nichts ausgespuckt. Inzwischen sind wir bei fünf Mahlzeiten (teilweise sogar nur vier) von jeweils 170ml. Er bekommt vielleicht einmal in der Woche einen Nachschlag von 20ml, lässt aber im Durchschnitt einmal in zwei Tagen etwas drin (auch etwa 20). Er hat also einen Tagesbedarf von 850ml. Nun mein Problem: Seit wir aus dem Krankenhaus raus sind hat er pro Woche deutlich mehr als 300g zugenommen, die WHO und damit auch sämtliche Ärzte sagen 210g sind ok. Er darf 1/5-1/6 vom Körpergewicht trinken, was inzwischen fast 1000ml als Minimum sind, er trinkt jedoch nur 850 und lässt ja einige Tage eine Mahlzeit noch aus und ist dann bei 680. (Das das so ist, weiß ich ja auch nur, da er abgepumpte Milch trinkt). Ich verstehe nun nicht, warum er so eine Gewichtsentwicklung hat. Meine Hebamme sagt, "Keine Angst das bleibt nicht so", jedoch sagt sie das schon seit 7 Wochen und jede Woche ist es das gleiche. Es heißt ja auch, dass man Stillkinder nicht überfüttern kann. Eigentlich bin ich auch total cool, was das Mama-Sein angeht. Ich hab ein total zufriedenes Kind, es schreit nicht, hat nicht mit Blähungen oder Spucken zu tun, ist in der Entwicklung eher voraus als zurück (zum Beispiel schläft er teilweise schon 8 Stunden nachts und das mehrere Tage nacheinander). Ich sag mir auch, dass ich ja nichts falsch mache. Die Trinkmenge (die ja für Stillkinder gar nicht zählt) ist nicht überschritten und außerdem ist es ja Muttermilch und nicht Pulvernahrung. Haben Sie vielleicht eine Erklärung für mich, woran das liegen kann? Alle Untersuchungen, die bisher standardmäßig gemacht wurden, sind in Ordnung. Ich würde mich freuen, wenn sie etwas Ordnung in das Chaos bringen können. Danke bereits im Voraus Jacobs Mama
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es liegt sicher auch an der Menge. Die Berechnungen der Trinkmenge sind nicht immer sinnvoll. Mit drei Monaten sollte er 750 g am Tag trinken, mit 4 Monaten 800 g, mit 5 Monaten 900g incl. Beikost. Gruss S. Wirth
JacobsMama
Das verstehe ich jetzt nicht. Sie sagen, dass die Berechnung der Trinkmenge nicht sinnvoll ist und führen trotzdem Trinkmengen auf. Jacob trinkt 850g am Tag, weniger reicht ihm nicht, nur wenn er eine Mahlzeit auslässt. Kann/Muss ich jetzt irgendwas machen oder ist das alles noch im Rahmen? Außerdem: Die Regelung, die ich bisher immer gehört habe, war 1/5-1/6 vom Körpergewicht. Ihre Mengen sind ja nun absolut unabhängig davon ob es ein kleines oder großes Kind ist. Mit 5 Monaten kann ein Baby gut 7 kg wiegen. Damit wäre die Faustregel 1166-1400g, Sie sagen 900g. Da herrscht ja eine deutliche Abweichung. Können Sie dazu noch einmal was sagen? Danke
Maulwurfn
Liebe Jacobs Mama, sei ganz beruhigt! Du stillst Dein Kind voll, wenn auch Deine Milch aus der Flasche kommt. Wenn Dein Kind direkt aus der Brust trinken würde, würdest Du auch nicht wissen, wieviel er jedes Mal trinkt! Muttermilch kannst Du ganz nach Bedarf füttern. Spätestens beim Krabbeln und Laufen oder bei Krankheit verlieren sich seine " Pfündchen". Ich kenne so viele Kinder, die als Stillkinder richtig proper mit Speckfalten waren, die zu gesunden, schlanken Kleinkindern heranwuchsen! Jedes Kind ist anders und nur wenige Babies trinken exakt die von Ernährungswissenschaftlern errechnete Menge.... Du machst alles richtig, solange Du das Gefühl hast, Deinem Baby geht's gut! Liebe Grüße! ( Mein Sohn heißt auch Jakob :o) )
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es ist nicht sinnvoll, diese Regeln zur Berechnung zu nehmen, da die Korrelation zum Gewicht ja von der Gewichtszunahme abhängt. In den ersten 4 Wochen mag dies noch gehen, danach sollte man sich an den Rahmen halten: 3 Monate 720-750 g, 4 Monate 800g, 5 Monate 900 g, 6 Monate 1000 g. Ab dem 5. Monate kann ja dann schon Beikost dazu kommen. In der Tat macht es nicht viel Sinn, Kinder nach Gewicht zu "dosieren". Man muss sich nicht auf das Gramm an diese Zahlen halten, es sind Richtwerte. Gruss S. Wirth