Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Kind durch Milchnahrung zu dick?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
lilly220715
Guten Abend. Mein Sohn, am Sonntag 4 Monate, bekommt seit er 11 Wochen alt ist Aptamil HA pre. Er kommt auf 5 Flaschen in 24 Stunden à 200 ml. Heute hatten wir u4. 8500 g, 69 cm und 45,5 cm KU. Er ist insgesamt sehr groß und wird von allen älter geschätzt. Er nimmt im Monat ca ein Kilo zu. Er wirkt aber keineswegs dick. Nur insgesamt sehr groß. Nun meinte der Kinderarzt heute das er fettleibig sei. Ich solle das Pulver dünner machen oder eine Mahlzeit streichen. Das halte ich aber nicht für richtig. Können Sie mir eine Einschätzung zum Trinkverhalten und Gewicht geben? Vielen Dank.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Menge ist zu viel. Mit vier Monaten ist altersgemäß 800 g, mit 5 Monaten 900g und mit 6 Monaten 1000 g empfohlen. Sie können jetzt mit Beikost beginnen, dann wird es vielleicht einfacher. Gruss S. Wirth