Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Süßigkeiten
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mama2020L
Hallo, ich möchte einmal ihre Meinung zum Thema Umgang mit Süßigkeiten haben. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und schon immer eine sehr gute Esserin. Am liebsten natürlich süßes oder Würstchen/Brötchen etc. Ich versuche eine relativ ausgewogene gesunde Ernährung einzubauen, Mahlzeiten ohne Zucker und einmal am Tag darf sie sich was süßes aussuchen wenn sie danach fragt. Ich möchte nichts verbotenes daraus machen, womit es meiner Meinung nach auch erst was besonderes wird. Aber gefühlt dreht sich den ganzen Tag alles nur um Süßigkeiten bei ihr. Ständig fragt sie ob sie was haben darf. Wenn sie sich was aussuchen darf, sucht sie Ewigkeiten weil laut ihrer Aussage alles "zu klein" ist. Klar darf sie an manchen Tagen auch mal mehr, Geburtstagen oder im Sommer Eis etc. Aber sie ist richtig verzweifelt wenn nur eine kleine Süßigkeit da ist und nicht was ganz großes. Ich weiß leider einfach nicht wie ich noch damit umgehen soll. Essen ist auch alles ne möglich wenn sie sich eine halbe Tonne Ketchup drauf macht. Ich sagt öfter auch nein aber ich möchte eben einen gesunden normalen Umgang mit Lebensmitteln erreichen, wo Ketchup und Schokolade genauso sein darf wie Salat und Gemüse aber eben alles im gesunden rahmen. Haben sie einen Tipp für mich mit ihr da einen gesunden Weg zu finden? Es gibt wirklich regelmäßig Streit zuhause bei dem Thema Süßigkeiten und so.  Ich möchte um alles in der Welt eine Essstörung verhindern, weder extremes essen, noch magersucht. Vielleicht nach ich mir da auch zu viele Gedanken aber ich glaube Ernährung macht so viel aus und früher gab es einfach so viel Zucker wie man mit essen kann pro Tag, jedenfalls in meiner Kindheit.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ihre Einstellung ist absolut richtig; Sie müssen sie dann auch so umsetzen. Dazu gehört das pädagogische Prinzip, zu erklären und dabei kosequent zu bleiben. Es gibt 5 Mahlzeiten am Tag, zwischen den Hauptmahzeiten sind das kleine Snacks, die auch mal süß sein können. Letztlich gibt es kein Patentrezept, sondern die Erziehung, dass man aus einer Auswahl am Tag verfügen kann und mehr eben nicht. Das gilt auch für Süß-Getränke. Gruss S. Wirth