Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Süßigkeiten/ Zucker bei Babys/ Kleinkindern
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Feenzauber
Guten Abend, wie mache ich meiner Schwiegermutter "medizinisch" und plausibel klar, dass Zucker und Süßigkeiten (gerade bei Kindern unter zwei Jahren) absolut unnötig und ungesund sind. Dort wird alles gezuckert (Erdbeeren, zermatschter Zwieback mit Milch und Zucker, zerdrückte Banane mit Zucker, gesüßter Tee, sogar in Wasser kommt Taubenzucker, ...) Ich bin mit meinem Latein am Ende. Sie sagt, Omas dürfen das! Ich möchte nicht die härteste Konsequenz (die Kinder dürften dann nicht mehr zu ihr) ergreifen, damit sie es versteht. Freue mich sehr über Antworten. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das ist kein medizinisches sondern ein pädagogisches Problem. Die Argumente reichen von der Kalorienzufuhr bis zur Zahnbelastung. Es ist aber alles eine Fage der Dosierung! Gruss S. Wirth