Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlprobleme und zu dick
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Evinha
Liebe Experten, meine Tochter ist 8 Monate alt und wiegt bei 72 cm 10,5 kg. Unser erstes Problem ist ihr Stuhlgang, der schon immer ein Problem war. Oft hat sie Angst Gross zu machen und versucht es zurückzuhalten. Wenn dann was kommt, ist manchmal sogar ein bisschen Blut dabei und sie hat grosse Schmerzen. Die Ärztin meinte ich könne ihr es gibt in der Apotekhe eine Medizin auf Quittenbasis. Die ärztin meinte das solle ich ruhig täglich geben- Gibt es keine andere Möglichkeit- ohne Medizin? Dann meinte die ärztin meine Tochter müsste Abnehmen und ich solle ihr abends nur Suppe geben. Bisher isst sie so : ca. 6:00 Uhr 200ml Aptamil 1 Confort, ca. 9:30 Wieder ihre Milch, aber da ist sie nie sehr hunrig und trinkt manchmal nur sehr wenig, 12:30 Mittagessen aus Gemüse, wenig Kartoffel u. Fleisch, 16:00 Getreide/Obstbrei, 19:00 Milch/Getreide/Obstbrei aus 30ml Milch (Aptamil 1 comf.), 23:00 200ml Aptamil Confort 1 Ich achte darauf das nirgends Zucker drin ist und sie ist auch keine sehr grossen Portionen. Auch im Trinken ist kein Zucker, Braucht sie denn nicht 2mal die Getreidemahlzeit, oder soll ich den Mittagsbrei gegen nur Obst oder ein Fläschchen tauschen? Wieviel Milch braucht sie eigentlich noch? Ich wäre sehr froh, wenn sie mir etwas Raten können, denn Suppe abends- ich weiss nicht. Vielen Dank, Eva
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
6 Mahlzeiten sind in diesem Alter zu vile, es sollte mit vier, max. 5 gehen. Die Abendflasche ist das Problem. Geben Sie den Abendbrei vielleicht etwas spter, dann hält er vor. 400 g Milch sollten reichen und dann die Beikost, Gemüse, Fleisch, Getreidebrei. Sollte darunter die Stuhlsituation nicht verbessern, wäre etwas Movicol angebracht, um eine Obstipation auf längere Sicht zu vermeiden. Aber vielleicht bringt die Reduktion der Milchzufuhr etwas. Das Gewicht wird sich so sicherlich auch unter dem Aspekt, dass sie ja bald mobiler wird, besser. Gruss S. Wirth