Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Stuhlgang
Jule4321
Hallo, meinem Sohn, 5 Monate, geht es zurzeit wieder schlechter (ich hatte schon einmal geschrieben, da er keinen selbstständigen Stuhlgang seit 3 Monaten hat, sondern nur mit Einlauf oder Fieberthermometer), er schläft nachts nur 1-2Stunden am Stück und wacht dann weinend auf, da er Bauchschmerzen hat und seine Blähungen nicht raus bekommt. Stuhlgang hat er weiterhin nicht selbstständig, heute beginne ich deshalb mit Beikost (Pastinake). Gestern abend ging es ihm jedoch wieder sehr schlecht und ich habe ihm ein Babylax gegeben. Das kam relativ schnell mit sehr wenig hartem Stuhlgang wieder raus und meinem Sohn ging es weiter schlecht. Daher habe ich ihm noch eines gegeben, in der Hoffnung, dass sich dann sein Darm entleert und er weiter ruhig schlafen kann (es war schon 22 Uhr und er hatte seit 19 Uhr schon geschlafen und ist dann wieder schreiend aufgewacht). Von dem 2. Einlauf konnte er leider nicht mehr. ich hatte das Gefühl, er ist einfach schon zu müde. Daher habe ich ihn dann ins Bett. Nachts hat er dann einmal Flüssigkeit herausgespresst, das war wohl das Babylax (?), aber Stuhl kam nicht mit. Heute morgen geht es ihm jetzt nicht viel schlechter, er hat viele Blähungen, aber keinen Stuhlgang. Was soll ich nun machen? Ist es gefährlich? Noch ein Babylax geben? Oder abwarten? Heute ist Tag 4 ohne Stuhlgang und er bekommt täglich ein halbes Gläschen Birne, was ihn dazu bringt, die Blähungen leichter rauszubekommen. Muss ich zum Arzt? Daher möchte ich auch heute mit Beikost anfangen, in der Hoffnung, dass es sich dann bessert. Bitte helfen Sie mir, ich bin sehr verzweifelt langsam. Danke.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Einläufe, Fieberthermometer und Babylax sind für dieses Probleme ungeeignet. Geben Sie Movicol junior (2 x 1/2 Beutel pro Tag). Der Stuhl muß weich sein, ggf. können Sie die Dosis etwas erhöhen. Solange Ihr Kind keinen regelmäßigen weichen Stuhl hat, wird er Beschwerden haben.
Mitglied inaktiv
Hallo Jule, irgendwie kommt mir deine Beschreibung sehr bekannt vor. Hatte dein Kind zufällig Gelbsucht? (Frag nur aus Interesse, weil ich denke es hat vielleicht auch etwas damit zu tun.) Nach dem ich auch immer alles mögliche probiert habe und unsere kleine ohne Unterstützung (so tun als wenn man auch müsse und zusammen drücken) nicht wirklich Stuhlgang hatte, habe ich mir in der Apotheke "Lactulose AL Sirup" geben lassen. Das ist ein Leber- und Darmtherapeutikum. Das haben wir dann eine ganze Weile gegeben, weiß leider nicht mehr über welchen Zeitraum, aber immer 5ml in eine Flasche. Wenn du es ausprobierst musst du sehen ob dein Kleiner die Flasche ganz schafft, damit er auch alles aufnimmt, sonst teile die Menge auf. Dazu hat es in jeder zweiten Flasche 1 Esslöffel Färberdistel-Öl gegeben. Kurz vor dem 5ten Monat habe ich angefangen mit Beikost. Pastinake und Kürbis, dass ganze ca. 2 Wochen und dann hab ich die beiden Sorten mit Kartoffel gegeben. Wichtig ist, drauf zu achten, wie er reagiert, so kannst du dass ausschließen, was Blähungen oder anderes verursacht und es später nochmal probieren.Naja und danach immer weiter gesteigert. Es wurde nur leicht besser mit dem Stuhlgang, aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Irgendwann glaub mit 5,5Monaten haben wir die Lactulose Menge drastisch reduziert, bis nicht mehr drin war (dauer ca. 1,5 Wochen). Und dann ging es auf einmal wie verhext von selbst. Nun ist meine Tochter 7 Monate alt und kann an guten Tagen bis zu vier mal, einmal am Tag kommt es zumindest immer. Wir geben nur noch Distelöl mit in die Gläschenkost. Als kleine Tipp, auch wenn du vielleicht wie ich, nicht nur bei einer Marke an Gläschen bleibst, schau mal bei hipp auf der Internet Seite vorbei. Da steht alles ganz gut beschrieben in Sachen Beikost und was, welche Sorte bezweckt (stuhlauflockernd/regulierend/festigend). Hoffe konnte dir ein bisschen helfen. Drück dir die Daumen, dass es bald besser wird. Liebe Grüße