Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
ebru00
guten tag, ich habe ein grosses anliegen. mein sohn wird im januar 2 jahre alt. er hat schon immer wenig gegessen morgens trinkt er eine flasche kakao. mittags um 12 uhr eine warme mahlzeit und um 5 uhr isst er nochmal mit mein mann. es gibt natürlich tage wo er einfach keine lust hat was zu essen, ich zwinge ihn dann auch nicht. weil er am tag fast 2 liter trinkt.sei es tee und säfte.( er ekelt sich vor obst und gemüse wenn er das schon siehst dann bricht er) aberrr mein problem ist sein stuhlgang wenn er dabei ist dann bleibt er ganz steif und schreit und weint so extrem als ob jemand ihn was raus reisst. seit 8 monaten nimmt er movicol und es bringt nicht, weiss langsam nicht weiter, ich kann doch nicht einfach zusehen wie er in dem moment so leidet.sein stuhlgang ist auch richtig fest, wie klumpen. ich hoffe sie können mir helfen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Die Ernährung ist sicher nicht ganz ausgewogen. 4-5 Mahlzeiten mit mehr Ballaststoffen wäre gut. Movicol ist aber nicht schädlich und hilft in ausreichender Dosierung, wieder eine bessere Regulation zu erreichen. Gruss S. Wirth
ebru00
er isst auch sehr viel fleisch ist es deswegen???
lucia28
Hallo Ich mische mich nur kurz ein. Wegen Fleisch ist es eher nicht. Deinen Kleinen fehlt meine Meinung nach Balaststoff was in Gemüße und Obst drinnen ist. Kakao stopft auch. Tat dein Sohn vieleicht Milch mit paar Löffeln Obst reingemischt trinken hast das probiert? Wurde mir auch empfohlen meine kleine mag überhaupt keine Milch. Er kann ja schon normal alles essen mag er auch keine getrocknete Früchte wie Zwetschken?Wer hat dir Movichol empfohlen finde es unverantwortlich so einen kleinen Kind Abfuhrmittel geben an den er sich gewöhnen kann und es wird dein Fall sein wenn er nicht mehr Hilft.Wenn es nur Kurzfristig genommen wird kann ich verstehen aber 8 Monate ist zu lange glaube ich. Außer es hat so der Arzt empfohlen und die Einnahme ist begründet. Bin neugierig was sagen die Spezialisten. alles Gute
ebru00
hallo, ja der kinderarzt hat es gesagt. es gibt ja für erwachsene diese brause tabletten wie zb magnesium. gibs sowas auch für kinder.ich war früher als kind auch so habe obst und gemüse gehasst und jetzt hat er es, zum kotzen.
lucia28
Hallo Magnesium gibt es auch für Kinder sicher aber das er Stuhl weicher macht ist nur Nebenwirkung und muss nicht beim jeden funktionieren. Also KInderarzt? Super aber trotzdem kommt mir das extrem vor das die ein Kind Abführmittel geben. Wenn er Obst in keine Form ißt ist es schwierig ißt er denn auch keinen Joghurt mit Obstgläschen vermischt? Oder Sauermilchprodukte, Molkedrink mag er auch nicht? Alles war ja besser als Abführmittel. l.G
ebru00
ja mit gläschen sobald er das schmeckt bricht er alles raus. ich sahs auch dabei und hab auch ein gläschen gegessen und gesagt hmm lecker und er hat sein gläschen auf dem boden geworfen :-((((((
lucia28
Hm das ist wirklich ärgerlich mit den Kleinen und Joghurte oder Molkedrinks mag er auch nicht das hilft auch beim weicheren Stuhlgang. Oder die getrocknete Früchte Zwetschken, Apfeln? Meine Kleine ist fast 9 Monate mit Stuhl haben wir kein Problen sie ißt Joghurt in der Früh mit bissi Obst reingemischt vielleicht wenn du das nur mit paar Löffel probierst?
lucia28
Oder versteht er schon wenn du ihm es erklärst das er sich dann mit Stuhl nicht so plagen muss wenn er bissi Obst ißt? Aber mit 2 JAhre ist vielleicht noch zu Früh das er das versteht. Auch wenn du das Obst oder Gemüße in verschiedene Formen schneidest mag er es nicht?
ebru00
wär schön wenn er mich verstehen würde :-) mein kleiner ist ein fauler, und frech er isst auch nicht von alleine vorallem seine flasche lässt er nicht weg. aber ich muss weiter gucken. habe auch ne zeitlang milchzucker benutzt aber ohne erfolg
ebru00
4-5 mahlzeiten würd er niemals essen leider
lucia28
4-5 Mahlzeiten ißt meine kleine auch nicht 3 wenns gut geht 4 aber sie ißt Joghurt und Obst und da haben wir keine Probleme. Es ist schwer für verstehen ist er eh noch zu Klein aber wenn der Arzt sagt das Movichol gut ist naja. Aber wenn nichts anderes Hilft vielleicht kann dir deine Kinderärztin die Dosierung bissi einstellen. l.G
ebru00
die dosierung reicht ,2 tüten pulver am tag und es ist ja immer noch gleich. aber habe gerade ein termin gemacht für nächste woche.
lucia28
Na bum so viel haben nicht einmal unsere Omis in Pflegeheim genommen aber die Ärzte werden schon wissen was die tun.
ebru00
na dann bin ich mal gespannt was da nächste woche raus kommt zu not muss ich ihn zwingen was ich eigentlich nicht will.
lucia28
zum was zwingen du brauchst ihm nicht zwingen probier natürliche Mitteln frag in Apotheke vielleicht gibt es etwas homeopatisches gegen VErstopfung. Oder Fruchtsäfte mag er auch nicht?Auf alle Fälle tätte ich alles probieren und als letzte Wahl dann Movichol. Aber rede mal mit Kinderärztin und Apothekerin. Und versuche vielleicht Latella schmeckt doch gut vielleicht mag es dein Kleiner. l.G.
ebru00
woher kriegt man diese latella???? kann das dann gleich kaufen und testen, denkst du wenn er das trinkt ist das dann gut???vitamine etc sind ja drinne. danke für die tips
lucia28
Latelle ist Molkedrink normal bei Milchprodukte im Geschäft es Hilft schon beim Verdauung also bei mir Nüchtern in der Früh a Latella sehr geholfen Ich glaube Molkepulver gibt es sogar bei DM mit verschiedene Geschmacke. Aber vielleicht Hilft ihm auch etwas was ich dir geschrieben habe. Also auch wenn es nicht Hilft schaden kann auf jedenfall nicht und ist natürlich. Joghurtdrinks mag er auch nicht?Oder Actimel? Ich glaube wenn er so etwas regelmäßig nimmt wird sich das stabilisieren mit dem Stughl und brauchst mit Zeit immer weniger Movichol und später hoffentlich gar kein. alles gute
ebru00
vielen dank werde gleich mal überall gucken
lucia28
Gibt es auch noch Benefiber Pulver in Apotheke ist ein BAlaststoff. Drucke die Daumen das etwas funktioniert
ebru00
na du war bei der apotheke die haben mir das nicht gegeben weil er dafür angeblich zu klein wär. und mit latella oder wie das geschrieben wird war ich auch schon gucken bei netto und edeka ohne erfolg guck später noch bei kaufland. die verkäufer sagen mir ich höre das zum ersten mal wir führen sowas nicht
lucia28
hallo,hm kann sein das fur benefiber zu klein ist und homeopatische mittel haben auch keins angeboten?latella heißt es in osterreich sorry aber ein molke getrank gibt es sicher in deutschland auch oder joghurt drinks bei uns hat es spar,hofer ist bei euch aldi?