Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgang und viel Essen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sonne29
Mein Sohn Ben, 22 Monate isst den ganzen Tag. Er will auch immer noch zum Schlafen eine Flasche Milch (geben jetzt Vollmilch, vorher Hipp Kindermilch). Er isst wirklich viel für ein kleines Kind. Mein erster Sohn war da komplett anders und ihm war Essen unwichtig. Ben hat auch schon immer ziemlich weichen Stuhlgang, kein Durchfall aber sehr weich. Läuft meistens über, ist auch total viel und teilweise fast unverdaut. An was kann das liegen? Ist es normal ? Was kann ich ihm zu essen anbieten, er kann ja zwischendurch nicht ständig Kekse essen. Er isst auch Obst und Gemüse, ihm schmeckt ziemlich alles. Vor kurzem hatte er 2 Wochen lang immer wieder Erbrochen wir waren auch im KH aber die konnten nix feststellen. Haben Sie eine Idee? Könnte es auch eine Lebensmittelunverträglichkeit sein?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Für mich sind dies zwei Themen: Essverhalten und Stuhlgang. Mir ist nicht ganz klar, warum Sie nicht den Rhythmus vorgeben: Max. 5 Mahlzeiten pro Tag mit vernünftigen altersgemässen Portionen. Als Eltern hat man das in der Hand. Milch braucht man kaum noch, da reichen 100 g am Tag und der Rest sind Lebensmittel, die auch die Erwachsenen essen.Wenn er zwischendurch etwas will, kann er etwas Wasser trinken. Es gibt keinen Grund, ständig zwischendurch etwas zu essen; das ist eine schlechte Angewohnheit. Stuhlgang: Wird zuviel Milch oder Zucker usw. zugeführt, kann dies zu weicheren Stühlen führen.Grundsätzlich ist das bei Beschwerdefreiheit nicht schlimm, nur bei Symptomen abklärungsbedürftig. Ich kann mir vorstellen, dass sich der Stuhlgang verändert, wenn er einen normalen Ernährungsrhythmus bekommt. Gruss S. Wirth