Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
starke Blähungen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
simi75
Sehr geehrter Herr prof. Radke Unsere 4 jährige Tochter hat schon längere Zeit starke übelriechende Blähungen. Sie hat keine Bauchschmerzen und kann auch regelmässig Stuhl absetzen, der jedoch zu 90% breiige Konsistenz aufweist. Wir haben vor Monaten die Milch auf Lactosefrei gewechselt und es schien besser zu werden, doch nun sind die Blähungen wieder sehr stark und täglich. Unsere Tochter isst relativ ausgewogen. Vollkornbrot, ab und zu auch Weissbrot, Nudeln, Kartoffeln, Käse, wenig Fleisch. Gemüse roh oder gedünstet und Obst, da aber nur Apfel, Banane ab und zu Birne. Bei den Milchprodukten haben wir bis anhin nur die Milch auf Lactosefrei umgestellt, den Käse (Emmentaler,Parmesan) Hüttenkäse und Naturejoghurt nicht. Auf Fertigprodukte verzichten wir. Was können wir tun um ihr zu helfen? Es scheint unsere Tochter nicht zu stören aber es ist im Kindergarten doch sehr unangenehm für die anderen. Für Ihre Einschätzung bin ich dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüssen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um den Zucker/Fruchtzucker als Ursache. Lassen Sie probehalber für eine Woche jeglichen Zucker, vor allem Fruchtzucker, d.h. Obst weg. Auch Süßigkeiten, Honig, Marmelade und andere stark gesüßte Speisen sollten Sie weglassen. Das ganze nennt man Fruktosemalabsorption. Traubenzucker, d.h. Glukose wird vertragen. Wenn Sie also etwas süßen wollen, nehmen Sie Traubenzucker.