Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Ständig Blähungen sollten wir die Nahrung umstellen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
PapaP2013
Guten Tag, unser Sohn (7 Monate) bekommt seit 4 Wochen die HA 1 er Milch von Aptamil. Vorher hat er immer Aptamil Comfort bekommen. Nun hat er ständig Blähungen, zieht die Beine an und drückt ganz feste nach jeder Mahlzeit, auch bei Beikost. Er hat täglichen Stuhlgang aber oft kommt nur sehr wenig und der Rest erst wenn man ihm die Beinchen an den Bauch drückt oder Fieber misst. Ist das alles unbedenklich oder sollen wir die Nahrung wieder umstellen ?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Geben Sie ihm vor allem ausreichend Beikost, eine bis max. 2 Milchmahlzeiten sind ausreichend. Eine HA-Nahrung bringt in diesem Alter keinen Vorteil. Gruss S. Wirth