Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Spucken nach Flasche schwallartig
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Annistm
Meine Tochter, 4 Monate alt spuckt nach der Flasche (muttermilch) schwallartig. Also wirklich extrem viel. Ich muss sie danach komplett umziehen und das Bett neu beziehen. Auf dem Sofa hat sie inzwischen eine Unterlage drunter aber das Sofa ist hinterher trotzdem nass. Sie hat danach aber weiterhin Hunger und gibt keine Ruhe. Die 2. Flasche kommt dann aber auch schwallartig wieder raus. Manchmal schaffe ich nicht mal bäuerchen zu machen so schnell geht das, manchmal kommt es auch während sie schläft vor und sie erstickt fast daran weil es so viel ist. Ich hab das dem Kinderarzt schon gesagt, aber wirklich verstanden fühlte ich mich nicht. Es kommt immer nur "es sei normal" aber das glaube ich nicht.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es kann an verschiedenen Dingen liegen: Menge, fehlendes Aufstoßen, Reflux. Die Frage ist, wie sie gediehen ist. Sie können aber jetzt mit vier Monaten Beikost geben, was sich bei Spuckkindern empfiehlt. Meistens wird es dann besser. Auch kann man de Milch eindicken. Wenn es zu einer unzureichenden Gewichtszunahme führt, mus diagnostizeirt werden. Gruss S. Wirth