Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sollte ich mit der Beikost weitermachen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Haseundigel
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, vorige Woche habe ich mich noch so gefreut, dass unser Sohn (jetzt 7 Monate) den Gemüsebrei gut annimmt. Nun, nach 14 unproblematischen Tagen, sieht es seit 5 Tagen leider ganz anders aus. Er isst Mittags nur noch ca. 30 bis 50 g. (vorher hatte er 120 g geschafft) Ich habe das Gefühl, er hat das "Interesse am Neuen" verloren. Wie empfehlen Sie, weiterzumachen? In einer Woche will ich den abendlichen Milchbrei einführen - macht das in dieser Situation Sinn? Er hat nach wie vor sehr großes Interesse an unserm Essen. Hat auch schon 1 Zahn. Vielen Dank für Ihren Tipp. Viele Grüße Julia
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, da müssen Sie (oder Ihr kleiner Kronprinz) eben durch. Vielleicht hat er keinen ausreichenden Hunger und braucht nicht mehr. Machen Sie nicht den Fehler und bieten Ihrem Kind alternativ 2 oder 3 andere Breie an "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt". Der Milchbrei ab nächste Wo. ist okay.