Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Soll ich meinen Baby trotz schleimigen grünen Stuhls wieder Beikost geben?
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Prof. Dr. Radke, meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt. Seit 4,5 Wochen hat sie immer wieder schleimigen grünen Stuhlgang, der nicht auffällig riecht. Am Anfang hatte sie bis zu dreizehn Mal Stuhlgang, jetzt ca. dreimal am Tag. Ich war mit ihr bei der Kinderärztin. Ihr Stuhl wurde untersucht. Sie hat wohl keine Infektion. Die Kinderärztin hatte empfohlen, dass ich weiter stillen soll und ergänzend statt Pre-Nahrung Heilnahrung geben soll. Diese geben wir ihr nun schon einen Monat. Ich hatte meiner Tochter seit dem sie 5 Monate alt war Gemüsebrei mittags gegeben, den sie erst gegessen und dann drei Wochen nicht angerührt hat. Sie hatte dann wieder begonnen, Brei zu essen (an zwei Tagen), dann hat sie so häufig und grünlichen schleimigen Stuhlgang gehabt, so dass ich ihr keinen Brei mehr gegeben habe. Sie bekommt jetzt nur noch Muttermilch und Heilnahrung und ich frage mich, wann ich wieder mit der Beikost starten kann. Was meinen Sie? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen k.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Grüner Stuhl bis zu 3 x am Tag ist normal. 13 Stühle am Tag sind nicht normal. Wahrscheinlich war in der Phase eine Infektion. Heilnahrung ist veraltet und sollte nicht gegeben werden. Sie bringt nichts. Sie können und sollten sofort Beikost geben, auf jeden Fall mit Fleisch.. Achten Sie weniger auf den Stuhl Ihres Kindes, sondern darauf, wie es sich verhält und wie der Appetit und die Gewichtsentwicklung ist. Wenn alles normal ist, sind die Stühle nicht so wichtig.