Guten Tag. Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Als er klein war konnte ich ihm alles geben und er hat es gegessen. Jedes Gemüse und Obst. Im Laufe der Jahre hat er eins nach dem anderen verweigert. Inzwischen ernährt er sich nur noch von Wurst, weisse Brötchen, Fleisch, Pommes. Hin und wieder mal Kartoffeln oder Reis. Er lehnt jedes Gemüse und Obst ab. Er ekelt sich richtig davor und tut so als würde ich ihn vergiften wollen. Kann das auf Dauer gut gehen? Inzwischen hat er auch öfter mal Durchfall. Hängt das damit zusammen? Ich möchte ihn nicht zwingen Gemüse zu essen. Das ist doch auch nicht gut. Oder was meinen Sie? Inzwischen hat er auch leichtes Übergewicht. Wenn das so weiter geht läuft es vielleicht in 1 oder 2 Jahren aus dem Ruder. Ißt er evtl später freiwillig Gemüse und es ist nur eine Phase? Mein Mann und ich essen gesund. Er kann es sich also nicht abgeschaut haben. Ich habe auch schon mit ihm gemeinsam gekocht. Aber essen wollte er es nicht. Beim einkaufen habe ich ihm auch schon die Obst- und Gemüsesorten erklärt. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank.
von Mausi1 am 11.07.2022, 15:49
Es ist zu begrüßen, daß Sie die Ernährung Ihres Kindes kritisch sehen. Kinder essen das, was man ihnen anbietet. Irgendwann muß ja jemand Wurst, Pommes etc. angeboten haben. Sie sollten eine gesunde Ernährung Ihres Sohnes durchsetzen, mit 8 Jahren sollte das funktionieren. Die beste Methode um das zu erreichen, müßten Sie selbst herausfinden. Manchmal hilft das Beispiel anderer Kinder. Hören Sie sich mal in Ihrem Bekannten- oder/und Verwandtenkreis um.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 12.07.2022