Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sohn 10 Monate hat JEDE Nacht Bauchweh
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Werdeslieben
Hallo. Ich habe folgendes dringendes Problem. Mein Sohn (10 Mon.) hat schon seit mind. 3 Monaten jede Nacht extrem Bauchweh. Ich war schon zweimal deswegen mit ihm beim Kinderarzt, der aber hat nur gemeint es wäre nicht ungewöhnlich, sollte ihm viel abführendes Obst füttern, und Milchzucker in den Brei mit reinmischen. Zudem Pflanzliche Zäpfchen verwenden und dann müsse ich halt da durch. Schön und gut, aber ich finde nicht das mein Sohn da durch muss!!! Nicht jede Nacht. Nächte ohne Bauchweh kann ich an zwei Händen abzählen. Ich stille noch, jedoch nur noch Nachts. Sonst bekommt er morgens Obst- Reisbrei, Mittags Gemüse (meist Spinat oder Kürbis) mit Kartoffel (Gläschen) und Abends ein Grieß Milchbrei mit Obst (Gläschen). Zwischendurch mal Obstbrei oder einen Babykeks. Den ganzen Tag Wasser mit KLEINEM Schluck Saft und wenn er mag Flasche mit Pre Milch. Meistens ab 24 Uhr fängt er das erste mal an mit Bauchweh. Schreit, Krampft und streckt sich nach hinten durch. Nach leichter Bauchmassage gehen Winde ab. Manchmal reicht das schon, manchmal ist es schlimmer, dann Bauchmassage mit Bäuchlein Salbe und wenn es ganz dolle ist geb ich ihm Carum Carvi Zäpfchen. Wenn er es dolle hat machen wir schon mal bis zu 3 Stunden damit rum bis er völlig erschöpft wieder einschläft. Und ich bin dann auch am ENDE!!! Kann es sein das er eine unverträglichkeit hat, fehlende Enzyme, Sodbrennen oder oder oder??? Brauch echt Hilfe, wenn es nicht besser wird muss ich wohl mit ihm in die Klinik um das endlich abklären zu lassen. Bin Ihnen sehr dankbar für eine Einschätzung und falls Sie Tips für mich haben freue ich mich riesig. Vielen Dank im vorraus mit lieben Grüßen Daniela mit Lyan.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Beobachtung mit den Winden ist entscheidend: Lassen Sie den Milchzucker und versuchsweise auch Obst weg (auf keinen Fall Obstsäfte geben). Ihr Kind hat Blähungen durch zuviel Gasbildung im Darm. Das Gas kommt aus Kohlenhydraten (Milchzucker und Obst = Fruchtzucker). Wenn das nicht hilft, geben Sie etwas Movicol junion (1/2 Beutel) in ausreichend Flüssigkeit (Wasser oder Tee ohne Zucker). Was mit pflanzlichen Zäpfchen gemeint ist, kann ich nicht erkennen, helfen werden die wohl nicht ...
Werdeslieben
Vielen Dank für Ihre zügige Antwort. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren und einmal den Milchzucker weglassen und dann erneut nochmal die Früchte weglassen. Hatte gestern Abend auch noch gelesen das es ja sowohl Milchzucker- als auch Fruchtzuckerunverträglichkeiten gibt. Ich nehme an das Sie das auch meinten um es getrennt voneinander zu testen. Ich meinte mit den Zäpfchen folgende: Carum Carvi und Viburcol N. Sie haben Recht, beide helfen von gar nicht bis sehr gering. Also erstmal noch mal Vielen Dank für Ihre Mühe und ich hoffe bald herauszufinden was meinen Sohn so quält. Mit lieben Grüßen Daniela