Frage im Expertenforum Kinderernährung an Prof. Dr. med. Michael Radke:
6 Monate und immer noch Bauchweh was kann ich tun?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
sandraxxx
Hallo, meine Tochter ist mittlerweile 6 Monate alt. Sie leidet seit ca. der 3. Woche unter Bauchweh. Am schlimmsten war es um den 3. Monat herum. Ganz weg gegangen ist es aber nie. In den letzten Monaten war es so, dass es besonders schmerzhaft für sie, wenn sie sich gerade im Autositz oder Tragetuch befindet,wenn die Probleme beginnen. Wahrscheinlich, weil sie sich dann nicht so bewegen kann, wie es gut für sie wäre. Meist bringt Stuhlgang eine Erleichterung. Da die Kleine massiv nach Essen förmlich gebettelt hat, habe ich Mittags mit Möhrenbreit begonnen. Nun sind die Bauchschmerzen wieder schlimmer geworden. Die Beschwerden treten am schlimmsen nachs auf. Die Kleine wacht immer wieder schreiend/weinend auf und will auch nicht gestillt werden. Was kann ich noch tun? Hatte so gehofft, dass das das Bauchweh endlich mit der Beikost verschwinden würde. Mit freundlichen Grüssen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Da Sie nichts von einer Krankheit oder Entwicklungsstörung (Gedeihen) schreiben, wird es sich sehr wahrscheinlich um eine sog. funktionelle Problematik handeln. Oft sind Gasansammlungen im Darm (Blähungen) oder eine Verstopfung die Ursache. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Ein Versuch mit Movicol (z.B. 1/2 Beutel pro Tag) wäre sinnvoll. Dies würde ich auch dann empfehlen, wenn der Stuhl aufgrund der teilweisen Muttermilchernährung weich sein sollte.