Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Sind die Blähungen in den ersten 3 Monaten noch normal?
kleyn
Mein Baby ist 8 Wochen und wird voll gestollt. Es drückt seit Geburt sehr stark..tags wie nachts. Wenn es drückt, dann windet es sich und schreit sehr viel und eben vor Schmerz(anders als bei Hunger etc.). Es wirkt, als würde der Schließmuskel nicht öffnen. Verstopfungen denke ich sind es nicht, denn der Stuhl ist sehr dünn.Es hat allerdings Blähungen und bekommt zu jedem Stillen Lefax. Alles andere habe ich probiert und es hat nichts geholfen. Meine Frage. Ist dieses Verhalten noch 'normal' innerhalb det ersten drei Monate? Gehe ich damit nochmal zum Arzt? Können Krankheiten der Grund sein, welche abgeklärt werden müssen? Es tut mir so leid ihn so leiden zu sehen. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ja, leider ist das "normal". Diese Säuglingskoliken (früher Dreimonats- oder Nabelkoliken) sind ein Übel. Achten Sie darauf, daß Ihr Kind nicht zu hastig trinkt und damit viel Luft verschluckt, die dann durch den ganzen Darm hindurch muß, sofern nicht ausreichend "gebäuert" wird. Sorgen bezüglich Krankheit sind sicher unbegründet. Die Sache wird besser, wenn Ihr Kind den ersten Brei bekommt, z.B. nach dem 4. Monat. Wenn Lefax etwas hilft, haben Sie Glück. Abzuklären gibt es da nicht viel.