Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Seltener Stuhlgang
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Mitglied inaktiv
Guten Tag, unsere 4 Monate alte Tochter macht nur ca. 1 x in der Woche ihr großes Geschäft. Anfangs ca. 1,5Monate gab es abgepumpte MuMi + Fläschen (Beba HA 1), nach kompletter Mumieinstellung bekam sie nur noch Beba HA Pre. Nach der ersten Impfung ging der Stuhlgang alle 4 Tage, sehr flüssig, grün und stinkend ab. Unsere Kleine hats unter schreien rausgedrückt. Nach ärztlichem Rat gibts seit ca. 1 Monat Aptamil Comfort, dazu 1 Teelöffel Färberdistelöl (morgens und abends in d. Flasche) und seit ca. 2 Wochen 1/2 Teelöffel Milchzucker dazu in jeder zweite Flasche. Nun kommts nur noch 1x die Woche, alledings etwas cremiger (nicht mehr so flüssig) und bissel schwer fällts ihr immer noch. Da Aptamil Comfort nicht wirkt, werden wir unsere kleine umstellen auf Humana Pre. Was können wir noch machen, damit sie öfter ihr Geschäft macht und vorallem, es auch ohne großes Theater in die Hose geht? Gruß Joy
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das Umstellen der Nahrungen ist nicht hilfreich. Geben Sie ruhig die erste Nahrung weiter. Bitten Sie Ihren Kinderarzt, Ihnen Movicol junior zu verschreiben (Dosierung 2 x 1/2 oder 2 x 1 Beutel pro Tag, je nach Wirkung). Rühren Sie das Pulver in die Milch oder in Tee bzw. abgekochtes Wasser. Nebenwirkungen gibt es nicht. Fangen Sie auch etwas früher schon mit Gläschenkost (Gemüse-Fleisch-Brei) an, um den Ballaststoffgehalt der Nahrung zu erhöhen.
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für die Antwort Herr Prof. Radke. Ich werde meinen Kinderarzt mal nach Movicol junior fragen. Sie schreiben ich sollte eher mit den Gläschen beginnen. Ab wann wäre es sinnvoll? Und womit sollte ich starten, da unsere Kleine allergie gefährdet ist.
Mitglied inaktiv
Kurzer Nachtrag! Derzeit wird sie immer zwischen 1Uhr und 2Uhr nachts wach, wobei sie vorher immer bis 4Uhr minimal geschlafen hat. Ins Bett wird sie immer zwischen 19 bzw. 20Uhr gebracht. Reicht da die Pre Nahrung nicht mehr für die Nacht?